Vogtlandmeisterschaften Nachwuchs und Senioren 16. – 17.09.2023

11 x Gold für den VfB Lengenfeld 1908!

Bei den diesjährigen Vogtlandmeisterschaften wurden insgesamt 38 Wettbewerbe ausgetragen und die Veranstalter freuten sich vor allem im Nachwuchs über stark steigende Teilnehmerzahlen. Lengenfeld startete in 16 Konkurrenzen und konnte eine fulminante Ausbeute erzielen.

Jugend U11 Weiblich

In der Altersklasse U11 gab es mit Despina Rudolf vom TV Ellefeld und Lilly Pippig zwei Teilnehmerinnen. Somit hieß es sofort: Finale. Nach einem knappen ersten Satz konnte sich Lilly stetig steigern und das Spiel souverän 3:0 gewinnen. Im Doppel wurden sie folglich konkurrenzlos Vogtlandmeister. Doppelgold für Lilly!

Jugend U11 Männlich

Bei den Jungs waren neben Pepe Czyzykowski und Timon Migge noch 3 weitere Teilnehmer am Start. In einer Gruppe wurde hier jeder gegen jeden gespielt. Timon und Pepe bestritten demnach das erste Spiel gegeneinander. Timon ließ sich durch die Niederlage allerdings nicht unterkriegen und so konnten sowohl Pepe als auch Timon die übrigen Spiele klar 3:0 gewinnen. Im Doppel konnten Pepe und Timon ebenso souverän ihre Gegner 3:0 schlagen. Resultat hier: Gold und Silber im Einzel sowie Gold im Doppel. Mehr geht nicht!

Jugend U13 Weiblich

In der AK U13 gab es 4 Starterinnen. Für Lengenfeld starteten hier Mia Jarzina und Jasmin Stumhöfer. Auch hier starteten die Mädels mit dem vereinsinternen Duell, welches Mia klar 3:0 für sich entschied. In Runde Zwei konnte Mia der späteren Siegerin als einzige einen Satz abknöpfen und gestaltete das Spiel richtig eng. Jasmin konnte ihre Gegnerin hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz bezwingen. In der dritten Runde konnte Mia noch einmal klar gewinnen und Jasmin unterlag der neuen Vogtlandmeisterin Magdalena Röder vom TTV Auerbach 0:3. Im Doppel lieferten sich Mia und Jasmin gegen Röder und Sarrou (Mühltroffer SV) einen spannenden ersten Satz
welchen sie in der Verlängerung 15:17 verloren. Danach stellten sich die Gegnerinnen besser auf das Spiel von Mia und Jasmin ein und gewannen die beiden folgenden Sätze klar. Bilanz hier: Im Einzel Silber Mia und Bronze für Jasmin. Im Doppel Silber für beide. Glückwunsch!

Jugend U15 Weiblich

In dieser Konkurrenz gab es 11 Starterinnen. Hier spielte Franziska Heuck nur Einzel. Gleich zu Beginn bekam sie es mit der Favoritin des Turniers Lea Riedel aus Auerbach zu tun. Franzi wehrte sich nach Leibeskräften und spielte teils riesige Ballwechsel. Am Ende musste sie sich dennoch 0:3 beugen. Das 2. Spiel der 3er-Gruppe konnte Franzi gegen Lena Burger vom Post SV Plauen klar 3:0 gewinnen. Als Gruppenzweite traf sie in der Endrunde auf die nächste Spielerin aus Plauen Karolin Gozman. Hier verlor Franzi in knappen Sätzen 0:3.

Jugend U15 Männlich

Bei den Jungs freuten sich alle Beteiligten und Verantwortlichen über ein großes Teilnehmerfeld von 33 Jungs. Lengenfeld stellte mit Jakob Geyer, Leander Zäh, Simon Gündel und Pascal Faust eine ordentliche Delegation. In der Vorrunde konnte Jakob konnte mit starken Ballwechseln sowohl technisch als auch taktisch punkten. Da er das teils sehr gute Niveau leider noch nicht durchhielt, konnte sich Jakob nicht mit einem Satzgewinn für seine gute Leistung belohnen. Für die anderen 3 Jungs lief es deutlich besser. Leander, Simon und Pascal konnten jeweils ihre beiden Gruppenspiele klar mit 3:0 gewinnen. In der Endrunde unterlag Simon dann etwas überraschend dem sicher agierenden Fritz Mager vom SV Coschütz mit 1:3. Leander hatte mit Nils Konrad ebenfalls einen Coschützer Gegner. Diese beiden lieferten sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit attraktiven langen Ballwechseln. Dennoch musste Leander seinem Gegner zum 3:0 Sieg gratulieren. Pascal konnte dem Druck der großen Favoritenrolle standhalten und sicherte sich am Ende mit jeweils ungefährdeten 3:0 Siegen gegen Nikita Zhayvoronok aus Elsterberg, Felian Lang vom Gastgeber Neumark, Paul Schenker aus Heinsdorfergrund und Arik Seibert aus Auerbach den Vogtlandmeistertitel. Im Doppel gingen Jakob mit Simon und Leander mit Pascal ins Rennen. Jakob und Simon trafen auf die Coschützer Nils Konrad und Henri Schubert. Beide fanden nach einem guten ersten Satz keinen wirklichen Rhythmus und unterlagen 1:3. Für Leander und Pascal lief es besser. Sie konnten sich mit nur einem Satzverlust im Halbfinale souverän den Titel sichern. Bilanz: Pascal ist Vogtlandmeister im Einzel und im Doppel mit Leander.

Jugend U19 Männlich

In dieser Konkurrenz traten Simon Gündel und Pascal Faust an. Im der Einzelvorrunde konnte sich Pascal mit 3 klaren 3:0-Erfolgen als Gruppenerster durchsetzen. Simon konnte ebenfalls die ersten beiden Einzel klar 3:0 gewinnen, musste sich aber Leon Klug aus Taltitz 0:3 geschlagen geben und wurde so Zweiter in der Gruppe. Im Viertelfinale konnte sich Pascal trotz 2 hart umkämpfter Sätze 3:0 durchsetzen, während Simon Gündel Tim Fischer aus Schönbrunn knapp mit 3:2 niederrang. Im Halbfinale trafen die beiden dann aufeinander. Hier führte Pascal schnell mit 2:0, doch Simon gab nicht auf und holte sich die Sätze 3 und 4. Simon war im Spiel angekommen. Im Entscheidungssatz lieferten sich unsere beiden einen Krimi, welchen Pascal hauchdünn 11:9 für sich entschied. Im Finale trafen die beiden Favoriten aufeinander: Pascal und Niclas Uebelhack aus Röthenbach. Schon das letzte Duell der beiden war an Spannung kaum zu übertreffen – so auch an diesem Wochenende. Diesmal musste sich Pascal nach einem 0:2 Satzrückstand zurückkämpfen, was ihm auch gelang. Im 5. Satz war alles möglich. Beide Akteure zeigten Spitzentischtennis. Leider musste Pascal seinem Gegner nach einem unvorstellbar knappen 13:15 im Entscheidungssatz zum Titel gratulieren. Im Doppel traten Simon und Pascal gemeinsam an und starteten im Viertelfinale souverän mit 3:0. Im Halbfinale musste man sich schon ein bisschen strecken. Hier gewannen die beiden recht knapp 3:1. Im Finale wurde es wieder spannend. Nachdem Pascal und Simon die ersten beiden Sätze knapp in der Verlängerung gewannen, verloren sie Satz 3 und 4 deutlich. Nun hieß es tief Luft holen und neu fokussieren. Dies gelang ihnen und sie konnten den fünften Satz 11:6 gewinnen und den Vogtlandmeistertitel feiern. Bilanz: Silber und Bronze im Einzel und Gold im Doppel

Senioren Ü40

Bei den „Jungspunden unter den Senioren“ trat Carsten Gündel als haushoher Favorit gegen seine 3 Konkurrenten an. Im ersten Spiel gegen Daniel Schröder aus Ellefeld lief noch alles nach Plan und Carsten konnte 3:0 gewinnen. Doch im 2. Spiel wartete mit Mirko Sommerfeld aus Tirpersdorf ein unangenehm zu spielender Gegner. Carsten hatte einige Mühe, konnte sich aber knapp mit 3:2 durchsetzen. Das dritte Spiel gegen Daniel Wulf aus Schöneck konnte Carsten wieder 3:0 gewinnen und sich so den Vogtlandmeistertitel sichern.

Senioren Ü55

In dieser Altersklasse trat Mario Wolf an. Auch er startete als Favorit in die Vierergruppe und setzte mit 3 souveränen Siegen gegen Frank Eckardt (Taltitz), Uwe Luderer und Jörg Sandner (beide Reichenbach) durch und wurde Vogtlandmeister.

Senioren Ü60

Bei den über 60-jährigen traten Frank Scholz und Andreas Wolf in einer Vierergruppe an. Das vereinsinterne Startduell entschied Frank klar mit 3:0 für sich. In Runde 2 konnte sich Frank gegen Steffen Knüpfer (TTV Plauen-Mitte) 3:1 durchsetzen. Andreas gelang hier die Überraschung. Nach einem ganz starken Spiel und dank zweier Glückbälle im entscheidenden Moment gewann er denkbar knapp 3:2 gegen Frank Schlegel vom Post SV Plauen. In Runde 3 konnte sich Andreas gegen Steffen Knüpfer 3:1 durchsetzen. Frank hatte gegen Schlegel im letzten Spiel aber einige Startschwierigkeiten und verlor die ersten beiden Sätze, ehe er besser ins Spiel fand und am Ende knapp 3:2 gewann und den Titel sichern konnte. So hieß es Gold und Silber für Lengenfeld.

Senioren Ü75

Der hier startende Peter Heinzmann wusste, dass es gegen seine beiden Kontrahenten schwer werden würde. Peter spielte zwar stark, musste am Ende aber Rolf Herold und Lothar Wolfram (beide aus Schreiersgrün) zum Sieg gratulieren.

Seniorendoppel Ü40-Ü60

Hier traten Andreas und Peter sowie Carsten und Mario gemeinsam an. Frank Scholz spielte mit Frank Schlegel vom Post SV Plauen. Andreas und Peter unterlagen im Viertelfinale den Topgesetzten René Seidel und Ralf Schubert aus Heinsdorfergrund klar mit 3:0. Die beiden Frank‘s konnten ihr Viertelfinale gegen Luderer /Sandner aus Reichenbach gewinnen, unterlagen im Halbfinale aber ebenfalls den Heinsdorfern Seidel / Schubert 1:3. Nachdem Carsten und Mario ihr Viertelfinale 3:0 und das Halbfinale 3:1 gewannen, kam es im Finale zum Spitzenspiel der Favoriten. Dank einer guten taktischen Leistung konnten die Lengenfelder auch das Finale 3:1 für sich entscheiden und auch diesen Titel feiern.

Die phänomenale Ausbeute des VfB Lengenfeld am Wochenende zusammengefasst:

11x Gold, 5x Silber und 3x Bronze!