AllgemeinStadtmeisterschaft

27. Lengenfelder Stadtmeisterschaft mit Lengenfelder Stadtmeistern!!

Siegerfoto

27. Lengenfelder Stadtmeisterschaft mit sensationellem Tischtennissport!!

Am Samstag dem 28. August 2021 fand in Lengenfeld die 27. Stadtmeisterschaft statt. Es war das erste große Highlight nach der langen Coronapause. Es kamen 70 Spieler (5 davon beim Nachwuchs) zu diesem alljährigen Vorbereitungsturnier. Gespielt wurde in 4er Gruppen wobei sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die A-Endrunde qualifizierten und die beiden Letztplatzierten jeder Gruppe für die B-Endrunde. Außerdem wurde auch das beste Doppel gesucht. Im Nachwuchs wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Am Ende gab es sogar 2 Lengenfelder Stadtmeister.

Der erste Stadtmeister stand beim Nachwuchs fest. Es war ein spannendes Turnier, wo sich der Neulengenfelder Tim-Josua Hafner der Titel mit 4:0 Spielen sichern konnte. Dahinter wurde es spannend denn gleich 3 Spieler hatten ein Spielverhältnis von 2:2. Somit mussten die Sätze entscheiden und da konnten die anderen beiden Lengenfelder Pascal Faust (Platz 2) und Simon Gündel (Platz 3) jubeln. Unglücklich lief es für Florian Werner aus Limbach-Oberfrohna, der somit leider nur den 4. Platz belegte. Platz 5 erreichte Paul Schenker aus Heinsdorf.

Bild v.l.n.r.: Florian Werner, Simon Gündel, Pascal Faust, Tim-Josua Hafner und Paul Schenker
  1. Tim-Josua Hafner (VfB Lengenfeld 1908)
  2. Pascal Faust (VfB Lengenfeld 1908)
  3. Simon Gündel (VfB Lengenfeld 1908)
  4. Florian Werner (TTSV Limbach-Oberfrohna)
  5. Paul Schenker (SpVgg Heinsdorfergrund 02)

In der A-Klasse bei den Herren war das Feld dieses Jahr so stark wie schon lange nicht mehr. Sehr viele Topspieler nutzten das Turnier nach der langen Pause zur Standortbestimmung vor der neuen Saison. Es gab in den KO-Runden einige Überraschungen, aber am Ende siegte der Topfavorit Mariano Lockward wie im Vorjahr gegen Thomas David und verteidigte somit seinen Titel. Auf den 3. Plätzen kamen Rico Schmidt-Engelmann und Daniel Tihi ein. Aus Lengenfelder Sicht konnte lediglich Carsten Gündel sich in der Vorrunde für das A-Turnier qualifizieren.

Bild v.l.n.r.: Thomas David, Mariano Lockward, Rico Schmidt-Engelmann, Daniel Tihi
  1. Mariano Lockward (TSV Sasel)
  2. Thomas David (TTC Lugau)
  3. Rico Schmidt-Engelmann (SG Aufbau Chemnitz) und Daniel Tihi (Post SV Mühlhausen)

Die B-Endrunde war durch das starke Teilnehmerfeld somit auch stärker wie die letzten Jahre, aber es war auch das Turnier der Lengenfelder. Am Ende schafften es nämlich 2 Spieler aus der Ersten Mannschaft ins Finale. Carsten Wolf und Philipp Dietel lieferten sich ein enges vereinsinternes Finale mit dem besseren Ende für Carsten Wolf. Die größte Überraschung war aber Hannes Hüttig aus Altenburg, der die Herren in der B-Klasse mächtig aufmischte und nur ganz knapp das Finale gegen Philipp Dietel verpasste. Außerdem wurde Maximilian Kain aus Dresden Dritter.

Bild v.l.n.r.: Hannes Hüttig, Carsten Wolf, Philipp Dietel
  1. Carsten Wolf (VfB Lengenfeld 1908)
  2. Philipp Dietel (VfB Lengenfeld 1908)
  3. Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg) und Maximilian Kain (SV Sachsenwerk Dresden)

Im Doppelwettbewerb zeigte sich die Qualität des Teilnehmerfeldes ebenfalls. Jedoch stach ein Verein hervor. Der TTC Lugau schaffte es ein vereinsinternes Doppelfinale zu erreichen. Dabei siegten Hernan Benjamin Soto Torres und Leon Schubert gegen Thomas David und Rene Wolf, welche im Vorjahr gewannen. Die dritten Plätze belegten Rico Schmidt-Engelmann und Maik Rebentisch aus Chemnitz sowie die Vorjahrsfinalisten Mariano Lockward und Daniel Tihi.

Bild v.l.n.r.: Thomas David, Rene Wolf, Leon Schubert, Hernan Benjamin Soto Torres, Mariano Lockward, Daniel Tihi, Rico Schmidt-Engelmann, Maik Rebentisch
  1. Hernan Benjamin Soto Torres und Leon Schubert (TTC Lugau)
  2. Thomas David und Rene Wolf (TTC Lugau)
  3. Mariano Lockward (TSV Sasel) und Daniel Tihi (Post SV Mühlhausen) sowie Rico Schmidt-Engelmann und Maik Rebentisch (SG Aufbau Chemnitz)

Wir bedanken uns bei allen Helfern für dieses tolle Event!!!