Punktspielberichte vom 23./24.09.2023

1. Herren

Am Samstag startete durfte endlich auch die erste Mannschaft des VfB Lengenfeld in die neue Saison starten. Zum Ersten Heimspiel der Saison waren die Routiniers vom TTV1948 Hohndorf zu Gast. Lengenfeld startete ordentlich und gewann zwei der drei eingangsdoppel klar mit 3:0. Lediglich das Doppel Torsten Esbach und Ersatzspieler Franz Lanzinger mussten den Gästen zum Sieg gratulieren. In der ersten Einzelrunde konnte der VfB-Sechser weiter die Weichen stellen und 4 der 6 Einzel gewinnen. Markus Flechsing kämpfte sich zwar nach einem 0:2 Satz-Rückstand noch einmal souverän zurück, musste aber dennoch dem Spitzenspieler der Gäste Uwe Wingeyer zum Sieg gratulieren. Torsten Esbach verlor zwar 0:3 aber in den Sätzen denkbar knapp (10:12; 9:11; 9:11). In der zweiten Einzelrunde konnte der VfB dann alle Spiele für sich entscheiden. Lediglich Toni Pippig im Duell der Spitzenspieler und Torsten Esbach mussten die Entscheidung im Entscheidungssatz erkämpfen. Somit erzielte der VfB mit einem 12:3-Sieg ein starkes Ergebnis zum Saisonbeginn.
Punkte: Toni Pippig 2,5; Markus Flechsing 1,5; Carsten Gündel 2,5; Torsten Esbach 1,0; Philipp Dietel 2,5; Franz Lanzinger 2,0

2. Herren

Am Sonntag erwartete die Reserve des VfB Lengenfeld den TV Ellefeld. Beide Mannschaften mussten auf ihre Spitzenspieler verzichten. Es gestaltete sich ein spannendes und enges Spiel. Bei 8 der 15 Partien wurden die Sieger erst im Entscheidungssatz gefunden. Nachdem man lediglich ein Eingangsdoppel gewinnen konnte lag der VfB schon 1:2 hinten. In der ersten Einzelrunde gab es eine Punkteteilung, wobei Jörg Scheibe, Franz Lanzinger und Linda Dietel siegreich waren. In der 2. Einzelrunde drehte Ellefeld dann aber nochmal auf und holte sich, wenn auch teils sehr knapp, fünf der 6 Einzel. Lediglich Heiko Gerber konnte im letzten Einzel des Tages das Ergebnis ein wenig abmildern. Im Resultat steht eine 5:10 Heimniederlage, welche allerdings genau so gut anders herum hätte ausgehen können.
Punkte: Jörg Scheibe 1,0; Mario Wolf 0; Frank Scholz 0,5; Franz Lanzinger 1,0; Linda Dietel 1,5; Heiko Gerber 1,0

3. Herren

Die 3. Mannschaft des VfB hatte den Absteiger und Ligafavoriten vom SV Rot-Weiß Treuen zu Gast. In Anbetracht der jungen Aufstellung der Gastgeber hieß das Ziel Erfahrung sammeln und eine solide Leistung abrufen. Die Gäste ließen aber von Beginn an nichts anbrennen. Alle 3 Doppel gingen klar an die Gäste. In der ersten Einzelrunde spielte Treuen weiter stark auf zog mit 4 Siegen davon ehe Pascal Faust den ersten Punkt für Lengenfeld holen konnte. Mit dem 1:8 Rückstand zur Pause waren allerdings die Weichen für Treuen gestellt. In der 2. Runde gab es das selbe Bild. Die kämpferische Leistung der Lengenfelder wurde nicht belohnt. So verloren Olf Fischer und Michael Kretzschmann ihre Spiele im Entscheidungssatz und Leandro Deinhardt nicht weniger knapp 1:3. Der zweite Sieg des gut aufgelegten Pascal Faust war bei der 2:13-Niederlage nur Ergebniskosmetik.
Punkte: Olf Fischer 0; Toni Wolff 0; Leandro Deinhardt 0; Michael Kretzschmann 0; Pascal Faust 2; Simon Gündel 0

4. Herren

Die 4. Mannschaft spielte am Samstag Nachmittag gegen die Reserve des TTV Auerbach. Auch hier war ein enges Spiel zu erwarten. In den Eingangsdoppeln und den ersten beiden Einzelrunden wurden die Punkte jeweils geteilt. Das Doppel Ralf Holz und Simon Gündel waren hierbei erfolgreich. Im Einzel holten Kelvyn Weigel und Ralf Holz jeweils mit ihren denkbar knappen 3:2 Siegen gegen Norbert Neunert 2 Wichtige Zähler. In der letzten Runde drehte die Mannschaft nochmal auf und holte dank klare Siege von Kelvyn Weigel und Simon Gündel und eines erneut kappen 3:2 Sieges von Ralf Holz den 8:6 Heimsieg.
Punkte: Ralf Holz 2,5; Kelvyn Weigel 2; Simon Gündel 3,5; Peter Heinzmann 0

5. Herren

Parallel zur 2. Und 3. Mannschaft trat die 5 Herrenmannschaft gegen die dritte Vertretung aus Ellefeld an. Hier war Lengenfeld der Favorit und wurde dieser Rolle eindrucksvoll gerecht. Lediglich Peter Heinzmann musste sich Daniel Helscher mit 1:3 geschlagen geben. Somit steht hier ein ungefährdeter 13:1 Heimsieg auf dem Tableau.
Punkte: Mario Liesche 3,5; Andreas Wolf 3,5; Sebastian Bohne 3,5; Peter Heinzmann 2,5

Jugend U19

Im dritten Spiel der Saison empfingen „die Großen“ die Gäste von der SG Jößnitz. Hier wollten sie unbedingt den ersten Sieg holen. In der ersten Einzelrunde startete der VfB gut und führte 2:1. Franziska Heuck verlor in ihrem Einzel die Sätze 2 und 3 in der Verlängerung, was ihrem Gegner im 4. Satz mehr Sicherheit gab. Das folgende Doppel sollte sich als spielentscheidend herausstellen. Leander Zähl und Franziska Heuck gewannen den ersten Satz 12:10 verloren aber die Sätze zwei und drei. Die beiden holten aber noch einmal tief Luft und kämpften sich mit taktischer Finesse und dem Quäntchen Glück zurück und gewannen im Entscheidungssatz 15:13. Die gewonnene 2-Punkte-Führung verteidigte die Mannschaft um den starken Leander Zäh bis zum Schluss. Endstand 6:4
Punkte: Leander Zäh 3,5; Franziska Heuck 1,5; Mia Jarzina 1,0

Jugend U15

Die jüngste Mannschaft startete am Wochenende zu Ihrem ersten Punktspiel gegen die neu formierte Nachwuchsmannschaft aus Falkenstein. Entsprechend groß war die Vorfreude und die Aufregung auf beiden Seiten. Der erfahrene Corin Weigel konnte in der 2. Einzel dank einer kämpferischen Leistung einen knappen 3:2 Sieg erringen. In allen anderen Spielen konnte der VfB zwar gut mitspielen musste aber die Stärke der Gegner neidlos anerkennen. Dennoch konnte man viel aus diesem ersten Spiel für die nächsten Aufgaben lernen und dann erneut gutes Tischtennis zeigen zu können.
Punkte: Corin Weigel 1,0; Alissa Michaelis 0; Lennard Wolf 0