Relegation zur Landesliga – 08.05.2022

Lengenfeld verpasst als 2. den Aufstieg oder doch nicht?

Am Sonntag den 08.Mai zum Muttertag traten die Herren aus Lengenfeld zur Relegation in Zwickau an. Es ging gegen ebene Zwickauer als 8. der Landesliga und gegen Leutzscher Füchse 3 als 2. der 1. Bezirksliga Leipzig. Es wurde ein langer und packender Sonntag.

ESV Lok Zwickau – VfB Lengenfeld 1908 9:7

Zu Beginn ging es mit dem Derby los und der VfB musste ersatzgeschwächt antreten, da Thomas Flechsing Ende April ein OP hatte und nicht fit war. Zwickau hingegen trat in voller Besetzung an.

Zu Beginn ging es schon dramatisch los. Gündel/Wolf konnten ihr Doppel zwar souverän gewinnen, aber sowohl Flechsing/Bohne als auch Pippig/Dietel mussten sich knapp im 5. Satz geschlagen geben. Im Anschluss verlor Flechsing nach einem riesen Spiel gegen Köckeritz ebenso wie Pippig zum 1:4 aus VfB Sicht. Gündel und Wolf konnten dann aber mit 2 Krimisiegen wieder verkürzen. Das hintere Paarkreuz mit Dietel und Bohne verloren dann leider zum 3:6 Pausenstand aus VfB Sicht. Doch man gab sich nicht auf. Flechsing und Pippig spielten klasse Tischtennis und konnten auf 5:6 verkürzen. Äußerst bitter war dann die 5 Satz Niederlage von Gündel. Zwar konnten Wolf und Dietel dann zum 7:7 ausgleichen, aber durch die Niederlage von Ersatzmann Bohne ging man mit einem Rückstand ins Entscheidungsdoppel. Gündel/Wolf probierten alles, aber unterlagen leider 1:3.

Punkte: Markus Flechsing 1; Toni Pippig 1; Carsten Gündel 1,5; Carsten Wolf 2,5; Philipp Dietel 1; Mathias Bohne 0

VfB Lengenfeld 1908 – Leutzscher Füchse 3 9:3

Im 2. Spiel des Tages nach dem ewig dauernden Krimi gegen Zwickau war Leipzig der nächste Gegner. Diesmal startete der VfB aber besser mit 2 Doppelsiegen. Gündel/Wolf und Flechsing/Bohne konnten gewinnen. Pippig/Dietel verloren leider wieder knapp sonst wäre es ein perfekter Start gewesen. Danach spielte der VfB bärenstark. Die ersten 4 Einzel gingen alle an den VfB. Lediglich das hintere Paarkreuz war chancenlos. So stand es am Ende der ersten Runde 6:3 für den VfB. Die gut aufgelegten Flechsing, Pippig und Gündel machten dann den deutlichen 9:3 Erfolg perfekt.

Punkte: Markus Flechsing 2,5; Toni Pippig 2; Carsten Gündel 2,5; Carsten Wolf 1,5; Philipp Dietel 0; Mathias Bohne 0,5

Somit belegt der VfB den 2. Platz in der Relegation und ist damit nicht aufgestiegen. Oder vielleicht doch? Es bleibt abzuwarten wie die Staffeln der Landesliga zusammengesetzt werden, denn es gibt leise Hoffnung, dass auch der 2. Platz der Relegation aufsteigen könnte.