Punktspielergebnisse vom 10./11.02.2024 – Ein Intensives Wochenende geht zu Ende

An diesem Wochenende waren nahezu alle Mannschaften des VfB in Aktion und vor Allem die Nachwuchsspieler in Jugend, 5. Herren und 2. Herren zeigten starke Leistungen.

4. Herren

Am Freitag Abend machte die 4. Herren beim TTV Auerbach 2 den Auftakt. Schon machten sich die Personalnöte bemerkbar. Ralf Holz und Andreas Wolf, die eigentlichen Nummern 4 und 5 der Aufstellung bildeten das vordere Paarkreuz, komplettiert wurde das Quartett durch die Ersatzleute Mario Liesche und Oldie Peter Heinzmann aus der 5. Mannschaft. Aufgrund dieser Aufstellung wusste man, dass es ein enges Spiel wird. In den Doppeln wurden die Punkte geteilt. Hier war das Doppel der Stammspieler Ralf Holz und Andreas Wolf im Entscheidungssatz erfolgreich. In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Andreas Wolf und Mario Liesche gewannen ihre Einzel 3:0. Peter Heinzmann verlor 0:3 und Ralf Holz verlor im Entscheidungssatz. Der VfB drehte auf und gewann 3 Einzel in Folge. Ralf Holz, Andreas Wolf und Mario Liesche konnten das Team mit 6:3 in Führung bringen. Doch Auerbach steckte nicht zurück und erkämpfte ebenfalls 4 Siege in Folge ehe Andreas Wolf das 7:7 Unentschieden besiegelte.
Punkte: Ralf Holz 1,5; Andreas Wolf 3,5; Mario Liesche 2,0; Peter Heinzmann 0

Jungend U19

Am Samstag Vormittag ging es mit der Jugend U19 weiter. Der VfB war bei der SG Jößnitz zu Gast. Hier konnte sich das Team um Leander Zäh seinen 2. Saisonsieg holen. In der ersten Einzelrunde fuhren Kapitän Leander Zäh und Franziska Heuck die ersten Zähler ein. Jakob Geyer unterlag hauchdünn im Entscheidungssatz. Das anschließende Doppel gewannen Leander und Franziska klar 3:0. In der zweiten Einzelrunde punktete nur Leander und Jößnitz kam auf 3:4 heran. In der letzten Runde haute der VfB alles raus. Leander Zäh konnte nach umkämpften 1. Satz klar 3:0 gewinnen und Franziska unterlag knapp 1:3. Am Ende war es Jakob Geyer der mit einer ganz starken Leistung den 6:4 Auswärtssieg perfekt machte.
Punkte: Leander 3,5; Franziska Heuck 1,5; Jakob Geyer 1,0

2. Herren

Am Nachmittag startete die Reserve beim TTV Plauen Mitte. Hier machte sich die Personalnot des Wochenendes stark bemerkbar, da man Verletzungsbedingt 2 Spieler an die 1. Mannschaft abgegeben musste und selbst ebenfalls noch auf 2 wichtige Stammkräfte verzichten musste, war die Besetzung schwierig. So blieben Mario Wolf und Frank Scholz aus dem Stammsechser übrig. Als Ersatzspieler reisten, der am Vortag erfolgreiche Andreas Wolf und die am Vormittag aktiven Nachwuchsspieler Leander Zäh und Franziska Heuck sowie Simon Gündel an. Lengenfeld startete auch nicht optimal und verlor alle 3 Doppel. Das Doppel 1 Mario Wolf und Frank Scholz unterlag allerdings knapp im Entscheidungssatz. Nachdem Frank sein Einzel gegen Plauens Nummer 1 Gerry Hallbauer 0:3 verlor bäumte sich Lengenfeld nochmal auf. Mario Wolf gewann gegen Bodo Theeg. Aber die Überraschungspunkte holte das mittlere Paarkreuz mit Andreas Wolf, welcher mit stoischer Konsequenz im Spiel seinen Gegner Niederrang und Simon Gündel, welcher eine bravouröse Leistung gegen das äußerst unangenehme Spiel seines Gegner Martin Harrer ablieferte. Chapeau vor der Leistung der beiden! Im hinteren Paarkreuz reichte es für die stark spielenden Leander Zäh und Franziska Heuck leider nicht zu einem Satzgewinn. In der zweiten Runde drehten die Plauener nochmal etwas auf. Diesmal konnte nur Frank Scholz punkten. aber die Jugendspieler zeigten durch die Bank wieder eine sehr gute Leistung, wenn es auch nicht zu weiteren Satzgewinnen reichen sollte. Das Team bedankt sich herzlich für den Einsatz und die tolle Leistung. Am Ende verliert man trotz sehr guter Leistung 4:11.
Punkte: Mario Wolf 1,0; Frank Scholz 1,0; Andreas Wolf 1,0; Simon Gündel 1,0; Leander Zäh 0; Franziska Heuck 0

5. Herren

Ebenfalls am Samstag startete die 5. Mannschaft des VfB auswärts gegen die Dritte des TV Ellefeld. Die 5. startete gut mit 2 Siegen in den Doppeln. Besonders herausragend der klare Erfolg von Sebastian Bohne und Nachwuchsspieler Pepe Czyzykowski welche 3:0 gegen die Routiniers Siegfried Petzold und Klaus Reuter gewannen. Nachdem Mario Liesche den Spitzenspieler Ellefelds 3:2 Niederrang, drehte Ellefeld etwas auf und gewann 4 Einzel in Folge. Allerdings hierbei dreimal im Entscheidungssatz. Beachtlich auch hier wieder die Leistung des Nachwuchsspielers Pepe Czyzykowski der bei seinem ersten Einsatz bei den Erwachsenen gegen Siegfried Petzold schon 2:1 führte und im 4. Satz den Sieg auf dem Schläger hatte. Trotzdem kämpfte Lengenfeld weiter. Peter Heinzmann und Mario Liesche brachten den VfB mit ihren Siegen wieder in die Spur, in der letzten Einzelrunde haute der VfB nochmal alles rein und gewann 3 der 4 Einzel. Hier drehte Sebastian Bohne gegen Siegfried Petzold einen 0:2 Rückstand zum Sieg. Am Ende steht hier ein knapper aber wichtiger 8:6 Auswärtssieg
Punkte: Sebastian Bohne 1,5; Mario Liesche 3,5; Peter Heinzman 2,5; Pepe Czyzykowski 0,5

1. Herren

Die erste Mannschaft des VfB trat im dritten zeitgleich stattfindenden Spiel am Samstag beim SV Remse an. Hier musste man auf die verletzten Markus Flechsing und Carsten Gündel verzichten, diese wurden aber durch Mathias Bohne und Heiko Gerber ersetzt. Eine mutige Umstellung der Doppel zahlte sich aus und Lengenfeld konnte 2 der 3 Eingangsdoppel gewinnen. Lediglich das Doppel 2 verlor hauchhdünn 1:3 gegen das Spitzendoppel der Gastgeber. Von dieser soliden Leistung beflügelt legte der VfB stark nach und gewann 3 Einzel bei nur einer Niederlage zum 5:2 aus VfB-Sicht. Remse drehte aber nochmals auf und gewann 4 Einzel in Folge. Dabei war die Niederlage von Bohne im hinteren Paarkreuz knapp. Außerdem wurde erst danach bemerkt, dass das hintere Paarkreuz flasch herum gespielt hat und somit die Paarungen der 2. Einzelrunde gespielt wurden. Für den VfB trumpfte das starke mittlere Paarkreuz um Phlilipp Dietel und Torsten Esbach auf und drehte die Partie nach 5:6 wieder zur 7:6 Führung. Heiko Gerber spielte dann sehr gutes Tischtennis aber verlor unglücklich im Entscheidungssatz. Somit stand es 7:7 und das letzte Einzel von Bohne, sowie das Entscheidungsdoppel von Pippig und Dietel standen noch auf dem Plan. Es war alles drin und der VfB kämpfte grandios. Das Doppel 1 siegte schnell und souverän, somit war der Punkt sicher. Am Nachbartisch gab Ersatzspieler Mathias Bohne alles und konnte am Ende die Freude rausschreien, denn er gewann im Entscheidungssatz und machte den VfB-Sieg perfekt. Damit bleibt der VfB mit 3 Punkten Vorsprung auf dem Spitzenplatz der 2. Bezirksliga.
Punkte: Toni Pippig 1; Thomas Flechsing 1; Philipp Dietel 3; Torsten Esbach 2,5; Mathias Bohne 1,5; Heiko Gerber 0

3. Herren

Am Abend spielte dann noch die 3. Mannschaft auswärts gegen Ellefelds Reserve. Lengenfeld zeigte auch hier eine solide Doppelleistung und gewann 2 Eingangsdoppel. In der ersten Einzelrunde konnte Lengenfeld aber nur 2 Einzel gewinnen. Es punkteten Pascal Faust und Toni Wolff für das Team und Mike Degner verlor 10:12 im Entscheidungssatz gegen Karsten Balazs. In der 2. Einzelrunde drehte der VfB wiederum auf und gewann 4 Spiele. Pascal Faust verlor gegen Ellefelds Spitzenspieler Sven Scheibe klar 3:0 aber dann folgten 3 wichtige Siege von Olf Fischer, Toni Wolff und Michael Kretzschmann. im hinteren Paarkreuz sicherte Ersatzspieler Ralf Holz den 8. Punkt. Im Abschlussdoppel gab es nicht mehr viel zu holen. Am Ende ein gerechtes und verdientes unentschieden.
Punkte: Pascal Faust 1,5; Olf Fischer 1,0; Toni Wolff 2,5; Michael Kretzschmann 1,5; Mike Degner 0; Ralf Holz1,5

Fazit: Die Stärken des VfB liegen im Teamgeist und dem super Nachwuchs.