Punktspielberichte vom Wochenende – 18./19.03.2023

Der VfB lebt noch und konnte nach den ganzen Niederlagen der letzten Wochen endlich wieder punkten in allen Mannschaften

1. Mannschaft – 1. Bezirksliga

SV ABS Aue  –  VfB Lengenfeld 1908 e.V.                                   5:10

Kurzfristig musste der VfB im wichtigen Auswärtsspiel bei ABS Aue auf Torsten Esbach verzichten. Der VfB ging das Spiel in Aue mit entsprechender Konzentration und führte nach engen Spielen in den Auftaktdoppeln mit 2:1. Aue konterte mit 2 Siegen im vorderen Paarkreuz zur 3:2. Führung. Das gut aufgelegte mittlere Paarkreuz der Vogtländer konterte zur erneuten 4:3 Führung. Thomas Flechsings Sieg im hinteren Kreuz brachte die 5:4 Führung für Lengenfeld nach der 1. Einzelrunde. Aue musste unbedingt punkten und glich erneut zum 5:5 aus. Lengenfeld aber blieb „cool“ und spielte seine Willensstärke aus. Siege von Pippig, Wolf, Gündel und Flechsing brachte die Vorentscheidung zum 9:5. Im letzten Einzel belohnte sich Ersatzspieler Franz Lanzinger nach starker Partie gegen Heiko Fiedler mit seinem ersten Sieg in der 1. Bezirksliga. Am Ende stand ein verdienter 10:5 Auswärtserfolg für die Vogtländer.

Punkte: Markus Flechsing 0,5; Toni Pippig 1; Carsten Wolf 2,5; Carsten Gündel 2,5; Thomas Flechsing 2,5; Franz Lanzinger 1

SV Großrückerswalde  –  VfB Lengenfeld 1908 e.V.                   2:13

Im 2. Spiel des Tages musste der VfB-Sechser beim bisher punktlosen Tabellenletzten in Großrückerswalde seine Pflichtaufgabe erfüllen. Nach leichten Startschwierigkeiten im Doppel kam der VfB-Motor ordentlich ins Rollen und der VfB führte schnell mit 8:1. In der 2. Runde ließ der VfB nicht nach und siegte am Ende verdient mit 13:2.

Punkte: Markus Flechsing 1,5; Toni Pippig 1,5; Carsten Wolf 2,5; Carsten Gündel 2,5; Thomas Flechsing 2,5; Franz Lanzinger 2,5

2. Mannschaft – Bezirksklasse

SV Fr. Schreiersgrün – VfB Lengenfeld 2 3:12

Endlich konnte die VfB-Reserve mal in gewohnter Formation auflaufen und bewies direkt ihre Stärke. Direkt nach den Doppeln ging man 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde fiel dann die Vorentscheidung, denn alle Einzel konnte der VfB für sich entscheiden. Allen voran im vorderen Paarkreuz von Wolf und Scheibe gab es starke Leistungen zu verzeichnen. Halbzeit 1:8

In der 2. Einzelrunde konnten dann leider nur die „Alten“ Hasen Wolf und Fischer ganz knapp ihre Spiele nicht gewinnen.

Punkte: Mario Wolf 1; Jörg Scheibe 2,5; Frank Scholz 2,5; Franz Lanzinger 2,5; Heiko Gerber 2; Olf Fischer 1,5

3. Mannschaft – Vogtlandliga

SV Muldenhammer 2 – VfB Lengenfeld 3 6:9

Die dritte Mannschaft des VfB musste zum Tabellenletzten aus Muldenhammer und konnte nicht mit ihrem Spitzenspieler und Kapitän Bohne antreten. Die Unsicherheit war in den Doppeln direkt zu spüren und der VfB geriet mit 1:2 in Rückstand. Lediglich das Doppel 1 Holz/Deinhardt konnte punkten.

Doch der VfB kämpfte, allen voran der erfahrene Holz sowie die Jungspunde Deinhardt und Heidenreich. Die 3 drehten die Partie zum 4:3 aus VfB-Sicht. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. 4:5 zur Halbzeit.

In der 2. Einzelrunde das selbe Bild. Wiederum Holz, Deinhardt und Heidenreich erkämpften sich einen Punkt und der VfB führte 8:5 und hatte das Unentschieden sicher. Spannung dann im hinteren Paarkreuz, denn Liesche schaffte leider nicht die Entscheidung, aber Andreas Wolf machte den Sieg perfekt für den VfB.

Punkte: Thomas Wolf 0; Ralf Holz 2,5; Leandro Deinhardt 2,5; Paula Heidenreich 2; Mario Liesche 1; Andreas Wolf 1

Weitere Ergebnisse:

Lengenfeld 5 – Schönbrunn 2 7:7

Punkte: Mario Liesche 3; Marcus Geyer 1; Andreas Wolf 3; Peter Heinzmann 0

Nachwuchs

Jugend

Lengenfeld – Heinsdorf 10:0

Punkte: Max Büttner 3; Simon Gündel 3,5; Pascal Faust 3,5