Punktspielberichte vom Wochenende – 13./14.01.2024

VfB Samstag Flop, Sonntag Top – 1. Mannschaft muss erste Minuspunkte einstecken

1. Mannschaft – 2. Bezirksliga

Akademischer SV Zwickau – VfB Lengenfeld 1908 9:6

Der VfB musste direkt zum Start der Rückrunde zum Verfolger aus Zwickau. Leider reiste der VfB ohne den verletzten Markus Flechsing an, was sich direkt in den Doppeln bemerkbar machte, denn der VfB startete mit einer 0:3 Klatsche aus den Doppeln, wobei Esbach/Flechsing, Th. erst im Entscheidungssatz unterlagen.

In den Einzeln hielten dann die stärksten VfB`ler an dem Tag Gündel, Flechsing Th. und Esbach den Anschluss zum 3:6 Pausenstand aus VfB-Sicht.

In der 2. Runde keimte dann Hoffnung auf durch sehenswerte Siege von Pippig und Gündel zum 5:6. Thomas Flechsing hatte in einem spannenden und hochklassigem Spiel, den Ausgleich auf dem Schläger, aber musste sich letztendlich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Esbach verkürzte nochmal auf 6:8, doch Ersatzmann Bohne brachte den VfB leider nicht ins Abschlussdoppel.

Punkte: Toni Pippig 1; Carsten Gündel 2; Thomas Flechsing 1; Philipp Dietel 0; Torsten Esbach 2; Mathias Bohne 0

2. Mannschaft – Bezirksklasse

VfB Lengenfeld 2 – Post SV Plauen 11:4

Die VfB-Reserve startete als Favorit ins Spiel, da Lengenfeld mit voller Kapelle antrat und Plauen auf die 3 besten Spieler verzichten musste. Doch Plauen hielt gut mit. Das Doppel 2 der Gäste siegte im Entscheidungssatz gegen das Lengenfelder Doppel 1 und anschließend konnte auch Cornelius Carl gegen Bohne im Decider gewinnen. Doch dann drehte der VfB auf mit 4 Siegen in Folge und zog auf 6:2 davon. Zum Abschluss der ersten Runde verlor Scholz gegen den starken Baumann zum 6:3 zur Halbzeit.

In der 2. Runde erkämpfte der VfB im vorderen Paarkreuz zwei wichtige Siege zur Vorentscheidung. Mario Wolf und Linda Dietel machten dann zeitgleich den 9. und 10. Punkt für den VfB. Wieder der starke Baumann entführte gegen Gerber noch einen Punkt als zeitlgeich Scholz das letzte Einzel des Tages für den VfB gewann.

Punkte: Mathias Bohne 1; Jörg Scheibe 2,5; Mario Wolf 2; Linda Dietel 2,5; Heiko Gerber 1,5; Frank Scholz 1,5

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – 1.TTSV Schöneck 10:5

Die 3. Mannschaft des VfB errang einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, obwohl man auf Fischer und Deinhardt verzichten musste. Eine neue Doppelzusammenstellung brachte direkt die 2:1 Führung für den VfB. Anschließend konnte die neue Nummer 1 Faust den Siegeszug fortführen. Wolff, Kretzschmann, Degner und Ersatzmann Weigel zeigten genauso Topleistungen und bauten die Führung zur Halbzeit auf 7:2 aus.

In der 2. Runde gewann Faust sein 2. Einzel zum 8:3. Wolff hatte den Siegpunkt drin, aber verlor im Entscheidungssatz. Das starke mittlere Paarkreuz um Kretzschmann und Degner machte dann den Erfolg perfekt. Die Ersatzleute Holz und Weigel mussten sich dann leider ihren Gegnern geschlagen geben.

Punkte: Pascal Faust 2,5; Toni Wolff 1; Michael Kretzschmann 2,5; Mike Degner 2; Ralf Holz 0,5; Kelvyn Weigel 1,5

Weitere Ergebnisse:

Nachwuchs

Jugend U19

Oelsnitz – Lengenfeld 6:4

Punkte: Leander Zäh 3; Franziska Heuck 1; Mia Jarzina 0

Jugend U15

Falkenstein – Lengenfeld 8:2

Punkte: Timon Migge 1; Finn-Luca Böttger 1; Alissa Michaelis 0