Rangliste 5 der Herren am 21.01.2024

Am letzten Wochenende wurde in Heinsdorfergrund die Rangliste 5 der Herren ausgetragen. Für Lengenfeld starteten Mario Liesche, Toni Wolff, Sebastian Bohne und Jugendspieler Leander Zäh. Aus logistischen Gründen wurde diesmal, nicht wie in der Vergangenheit, in verschiedenen Staffeln ausgetragen. So starteten insgesamt 23 Teilnehmer in das Turnier. gespielt wurde in 3 Gruppen jeder gegen jeden. Die selbstgesteckten Ziele waren völlig unterschiedlich. Toni und Mario wollten möglchst weit vorn mitspielen und Sebastian als auch Leander wollten sich teuer verkaufen und hofften auf positive Erfahungen.

Leander spielte eine sehr gute Rangliste und bestätigte eindrucksvoll seine starke Entwicklung in der bisherigen Saison. Dies bescherte ihm bei seinem allerersten offiziellen Turnier im Erwachsenenbereich sogar einen Sieg gegen André Gebhardt vom SC Syrau 1919. Dennoch wurde Leander, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, Letzter in der Gruppe 1. Dennoch darf Leander positiv nach vorn blicken denn er konnte zeigen, welches Potenzial noch in ihm schlummert.

Sebastian startete in der zweiten Gruppe auch er hatte das Ziel ein Spiel gewinnen zu wollen. Dies gelang ihm auch schon im zweiten Spiel gegen den Reichenbacher Nachwuchsspieler Hannes Glaß. im vierten Spiel führte Sebastian gegen Philipp Müller vom Gastgebender Heinsdorfergrund schnell 2:0 doch dann Riss der Faden und er musste sich leider im Entscheidungssatz geschlagen geben. Diese Niederlage tat ein bisschen weh, sodass Sebastian die bis dahin gute Leistung nicht durchgehend halten konnte. Aber dem Gruppenprimus und ehemaligen Lengenfelder Michael Golz trotzte er immerhin einen Satz ab. Sebastian wurde am ende Siebter seiner Gruppe.

Toni und Mario starteten in Gruppe 3 und mussten sich demnach gelich zu Beginn miteinander duellieren. Dieses Spiel konnte Toni in 3 knappen Sätzen für sich entscheiden. Für Toni war die Gruppe ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem vereinsinternen Duell musste er eine bittere 2:3 Niederlage gegen Steffen Knüpfer hinnehmen. Dann zwei ungefährdete Siege gegen Semino Nico Kögler aus Heinsdorfergrund und Marcel Eichler aus Schreiersgrün. Im vorletzen Spiel eine weitere Niederlage gegen Adrian Tröger ebenfalls aus Heinsdorfergrund. nun galt es im letzten Spiel nochmal alles raushauen und anschließend hoffen und bangen. Toni konnte gegen das letzte Spiel gegen den Favoriten der Gruppe Gunnar Schacht vom TSV Plauen 3:1 gewinnen und sich so Platz 2 in der Gruppe sichern.

Mario hatte die Überraschung des Gruppensieges buchstäblich auf dem Schläger er spielte eine 3:3 Bilanz verlor aber denkbar knapp gegen Steffen Knüpfer und gegen Gunnar Schacht im Entscheidungssatz. So reichte es am Ende nur zu Platz 5 in der Gruppe was aber dennoch eine ordentliches Ergebnis ist.

In der folgenden Endrunde spielten die drei Gruppenersten die beiden Aufsteiger aus und die Gruppenzweiten, darunter Toni, spielten die Reihenfolge der möglichen Nachrückekandidaten für die Rangliste 4 aus. Leider hatte Toni sein Pulver verschossen und verlor beide Spiele gegen Uwe Luderer aus Reichenbach und Frank Gruner aus Treuen klar 0:3 und wurde somit insgesamt 6 von 23. Teilnehmern.