Punktspielberichte vom Wochenende – 09./10.03.2024

VfB bleibt auf Kurs Aufstieg mit Derbysieg und Kampfsieg, 3. Mannschaft verpasst knapp wichtige Punkte um Abstiegskampf

1. Mannschaft – 2. Bezirksliga

VfB Lengenfeld 1908 – SpVgg Heinsdorfergrund 02 14:1

Der VfB trat zum zweiten Derby in heimischer Halle gegen Heinsdorf an und aufgrund der Ausgangslage waren die Vorzeichen klar. Der VfB ging als Favorit ins Spiel und zeigte dies gleich in den Doppeln. Mit 3 klaren zu Null siegen setzte man sich mit 3:0 ab. Im Anschluss spielte der VfB konzentriert weiter. Etwas eng wurde es für Gündel und Dietel, aber beide erkämpften sich ihren Sieg, sodass nach der ersten Einzelrunde schon der VfB-Sieg feststand. 9:0!

In der zweiten Runde gelang dann Heinsdorf direkt der Ehrenpunkt durch einen Sieg von Schrapps gegen Pippig im Duell der Einser. Der VfB spielte trotzdem souverän weiter und am Ende stand ein klarer 14:1 Erfolg.

Punkte: Toni Pippig 1,5; Carsten Gündel 2,5; Thomas Flechsing 2,5; Philipp Dietel 2,5; Torsten Esbach 2,5; Mathias Bohne 2,5

SV 1861 Ortmannsdorf – VfB Lengenfeld 1908 6:9

Nach dem klaren Sieg am Vortag musste der VfB auswärts beim Tabellenletzten ran, doch es wurde ein hartes und enges Spiel. Der Start verlief alles andere als gut, denn der VfB geriet mit 0:2 in Rückstand. Das Doppel 3 mit Esbach und Bohne hielt den Anschluss. In der ersten Einzelrunde ging es dann eng weiter, wo die Punkte in jedem Paarkreuz geteilt wurden. Gündel, Dietel und Esbach hielten den Anschluss für den VfB. Bitter waren die 5-Satz-Niederlagen von Pippig und Flechsing für den VfB.

4:5 lag der VfB zur Pause zurück.

Doch es wurde sich nicht hängen gelassen und man hielt kämpferisch dagegen. Gündel und Pippig drehten das Spiel mit ihren Siegen zum 6:5 für den VfB. Der starke Dietel verteidigte die Führung zum 7:6. Das hintere Paarkreuz um den sehr starken Esbach und Bohne behielten dann die Nerven und brachten den knappen 9:6 Auswärtserfolg nach Hause. Somit bleibt das Ziel fest im Blick.

Punkt: Toni Pippig 1; Carsten Gündel 2; Thomas Flechsing 0; Philipp Dietel 2; Torsten Esbach 2,5; Mathias Bohne 1,5

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TTV 1979 Tirpersdorf – VfB Lengenfeld 2 9:6

Die VfB-Reserve musste wieder stark geschwächt antreten und holte dafür aber sehr viel raus beim Auswärtsspiel in Tirpersdorf. In den Doppeln gelang Wolf/Scholz der erste Punktgewinn. Den Anschluss hielten Scheibe und Scholz bevor dann der Faden riss. Zur Halbzeit stand es 3:6 aus VfB-Sicht.

Der VfB gab nicht auf und Scheibe, Wolf und Scholz glichen sogar zum 6:6 aus. Leider konnte kein Ersatzspieler sich für seine Leistung belohnen und am Ende stand die 9:6 Auswärtsniederlage.

Punkte: Jörg Scheibe 2; Mario Wolf 1,5; Frank Scholz 2,5; Ralf Holz 0; Mario Liesche 0; Simon Gündel 0

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – SG Jößnitz 7:9

Leider musste der VfB in diesem wichtigen Spiel kurzfristig auf Toni Wolff verzichten und Andreas Wolf rückte ins Team. Die eingespielten Doppel 1 und 2 mit Faust/Kretzschmann und Fischer/Degner konnten direkt punkten zur 2:0 Führung. Das Ersatzdoppel 3 unterlag leider knapp.

Doch der VfB blieb dran und Faust, Fischer und Kretzschmann konnten 3 Siege in Serie verbuchen. Aber die ausgeglichene Jößnitzer Mannschaft gab nicht auf und verkürzte durch 3 Siege in Folge auf 5:4 zur Halbzeit für den VfB.

Der starke Faust siegte dann zum zweiten Mal an dem Tag im Duell der Einser im Decider. Dies gelang Fischer leider nicht, welcher sich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Kretzschmann punktetet wieder souverän zum 7:5 für den VfB und man hoffte auf wichtige Punkte im Abstiegskampf. Doch leider riss der Faden und Jößnitz legte eine Serie von 4 Siegen am Stück hin und entführte 2 Punkte aus Lengenfeld.

Punkte: Pascal Faust 2,5; Olf Fischer 1,5; Michael Kretzschmann 2,5; Mike Degner 0,5; Nino Schubert 0; Andreas Wolf 0

Weitere Ergebnisse:

Lengenfeld 4 – Pfaffengrün 13:1

Punkte: Nino Schubert 3,5; Ralf Holz 3,5; Andreas Wolf 2,5; Simon Gündel 3,5

Lengenfeld 5 – Auerbach 1:13

Punkte: Sebastian Bohne 0; Peter Heinzmann 0; Leander Zäh 1; Franziska Heuck 0

Nachwuchs

Jugend U19

Heinsdorf 2 – Lengenfeld 5:5

Punkte: Leander Zäh 2; Franziska Heuck 2; Jakob Geyer 1

Jugend U15

Lengenfeld – Reichenbach 2:8

Punkte: Pepe Czyzykowski 2; Finn-Luca Böttger 0; Alissa Michaelis 0