Landespunktwertung der Mädchen und Jungen – 02./03.2024

Pascal Faust als einziger männlicher Starter des Vogtlands bietet den Besten in Sachsen die Stirn

Jungen U15 – Pascal Faust

Am Samstag ging es für Pascal in der U15 an den Start und er konnte direkt zu Beginn in seiner 6er Gruppe ein Ausrufezeichen setzen und gegen Franz Müller gewinnen mit 3:2. Er legte mit einem 3:1 Sieg gegen Bandlow nach bis es zur ersten Niederlage gegen Breitkopf kam, wobei das 3:0 zu deutlich war. Pascal fing sich wieder und gewann souverän gegen Lehmann 3:0. Im Anschluss setzte es eine bittere 3:0 Niederlage gegen Lenny Tschirner, wo Pascal in den ersten beiden Sätzen auf Augenhöhe war und immer knapp 11:9 unterlag. Somit qualifizierte er sich als Gruppenvierter für die Endrunde um Platz 7 bis 12.

Pascal nahm den Sieg gegen Müller mit und startete direkt mit einem 3:1 Sieg gegen Arne Friedrich in die Endrunde. Im Anschluss gab es dann die Zeit des Kampfes aber leider ohne Lohn. Zuerst verlor Pascal mit 3:1 gegen Koki Püschel, wo er die ersten beiden Sätze verschlief. Danach kam es zum besten Spiel von Pascal gegen Moritz Drube, wo er vorallem offensiv mit der Vorhand teilweise dominierte, aber leider im 5. Satz die Luft ausging. Und zum Schluss des Tages verlor er sehr unglücklich im Entscheidungssatz gegen Vincent Kos, als er mehrere Glücksbälle des Gegners im Decider einstecken musste.

Am Ende stand Platz 10 und die Gewissheit, dass Pascal jederzeit in diesem Feld bestehen kann.

Jungen U19 – Pascal Faust

Am Sonntag ging es direkt wieder für Pascal nach Döbeln, aber diesmal musste er bei den großen Jungs ran. ZU Beginn gab es die Neuauflage vom Vortag gegen Lenny Tschirner. Diesmal war Pascal näher dran und verlor leider am Ende mit 3:1. Danach ging es gegen Keanu Fries aus Hohenstein, wo Pascal sich wenig ausrechnete, aber mit einem starken Noppenspiel konnte er das Spiel eng gestalten und verlor am Ende knapp mit 3:1. Das dritte Spiel war dann das schlechteste Spiel von Pascal. Zwar spielte sein Gegner Clemens Tinkl sehr clever gegen Pascal, aber Pascal ließ oft den Kopf hängen und wirkte gefrustet. Es ging für Pascal nur noch um Training auf einem Topniveau. Gegen einen der Favoriten mit Mykyta Zaporozhets spielte Pascal wieder etwas besser und konnte den Kaderspieler durchaus mit seiner Noppe ärgern. Am Ende hieß es 1:3. Die zweite Neuauflage vom Vortag gab es gegen Jakub Breitkopf, welcher am Ende die Vorrundengruppe gewann. Es sah zu Beginn wie eine klare Niederlage aus und Pascal lag klar 2:0 zurück, doch dann drehte sich das Spiel komplett. Breitkopf traf seine Bälle nicht mehr und schimpfte nur noch und Pascal fand seinen Biss wieder. Er kämpfte sich in den Entscheidungssatz und führt mit 5:3. Doch dann kam bei Pascal Hektik auf und er hatte eventuell den Sieg vor Augen und der Faden riss. Am Ende verlor er leider im Decider. Im letzten Spiel des Tages gegen Leopold Stehr arbeitete sich Pascal rein ins Spiel und belohnte sich am Ende des Tages mit seinem ersten Sieg im Entscheidungssatz, wo er verdientermaßen auch etwas Glück mal hatte um das Spiel auf seine Seite zu ziehen.

Fazit des Tages ist, dass das Niveau bei den Großen Jungs sehr hoch ist und die Teilnahme schon ein Erfolg ist für Pascal. Und zum Schluss konnte Pascal in 5 von 6 Spielen mindestens immer einen Satz gewinnen gegen Gegner die weit über ihm spielen.