Punktspielberichte vom Wochenende – 08.-10.09.2023

5. Herren gelingt Revanche gegen 4. Herren

Nach der herben Klatsche letzte Woche wollte sich die 5. Mannschaft diese Woche zumindest teurer verkaufen. Beide Teams gingen mit veränderten Aufstellungen ins Spiel. Während die 4. Mannschaft den fehlenden Nino Schubert durch Lenny Lösche als Einser ersetzte, konnte die 5. Mannschaft sich mit Andreas Wolf verstärken. Dies machte sich bemerkbar. Beide Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Hier siegte das Duo Sebastian Bohne / Peter Heinzmann 3:1 gegen Ralf Holz / Lenny Lösche und Andreas Wolf / Mario Liesche knapp 3:2 gegen Kelvyn Weigel / Simon Gündel.
Andreas konnte dank einer soliden Leistung alle seine Einzel 3:0 für die 5. Mannschaft gewinnen. Dem sehr gut aufgelegten Sebastian Bohne gelang in der ersten Runde die Revanche gegen Simon Gündel. Die 2. Runde brachte dann die Vorentscheidung. Hier konnte lediglich Simon Gündel für die 4. Mannschaft gegen Peter Heinzmann gewinnen. In der 3. Runde wurden die Punkte geteilt, womit ein verdienter 9:5-Sieg für die 5. Herren zu Buche steht.

Punkte 5. Mannschaft: Mario Liesche 1,5; Andreas Wolf 3,5; Sebastian Bohne 3,5; Peter Heinzmann 0,5

Punkte 4. Mannschaft: Lenny Lösche 0; Ralf Holz 2,0; Kelvyn Weigel 2,0; Simon Gündel 1,0

Jugend zeigt stabile Leistung, kann sich aber noch nicht belohnen

Am Samstag fuhr die Jugendmannschaft zu ihrem 2. Spiel der Saison nach Erlbach. Leider hingen hier die Trauben noch etwas hoch. Ein erneut stark spielender Leander Zäh konnte 2 Einzel gewinnen und musste sich lediglich dem Erlbacher Spitzenspieler Mailo Höfer beugen. Im Doppel konnte er diese Woche auch mit Mia Jarzina überzeugen und zeigte dabei seine Führungsqualitäten. Für Mia Jarzina und Jakob Geyer reichte es leider in den Einzeln nicht zu einem Satzgewinn, obwohl sie teils ansprechende Ballwechsel zeigten. Resultat 3:7 Niederlage.

Punkte Jugendmannschaft: Leander Zäh 2,5; Mia Jarzina 0,5; Jakob Geyer 0

3. Herren mit knapper Niederlage gegen favorisierte Gastgeber aus Schöneck

Am Sonntag trat die 3. Vertretung zum schweren Auswärtsspiel in Schöneck an. Obwohl die Gastgeber die Favoritenrolle auf Ihrer Seite hatten, verkaufte sich das Team um Leandro Deinhardt teuer. Nach den Eingangsdoppeln stand es aus Lengenfelder Sicht 1:2, wobei Leandro Deinhardt / Nino Schubert als Doppel 3 erfolgreich waren und Toni Wolff / Mario Liesche es dem Spitzendoppel aus Schöneck richtig schwer machten und nur knapp 2:3 unterlagen.
In der ersten Einzelrunde bewiesen die Schönecker aber ihre Sicherheit und konnten mit 5 Einzelsiegen eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Hier verloren Mike Degner und Leandro Deinhardt ihre Spiele denkbar knapp im Entscheidungssatz.
Trotz des 2:7 Rückstandes gab sich die Mannschaft nicht auf und kämpfte. Nach der Punkteteilung im oberen Paarkreuz unterlag Leandro erneut unglücklich knapp mit 1:3, was den Siegpunkt für Schöneck bedeutete. Im Anschluss konnten Michael Kretzschmann und Nino Schubert ihre Spiele knapp im Entscheidungssatz noch gewinnen. Auch hier bleibt die gute spielerische Leistung des Teams hervorzuheben, welche das Potenzial bestätigt.

Punkte: 3. Mannschaft: Mike Degner 0; Toni Wolff 1,0; Leandro Deinhardt 0,5; Michael Kretzschmann 1,0; Nino Schubert 2,5; Mario Liesche 0

2. Herren startet mit knappem Auswärtssieg in die Saison

Mit einem schweren Auswärtsspiel beim Post SV Plauen startete auch die Reserve des VfB in die Saison. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Dennoch konnte Lengenfeld mit zwei Erfolgen im Doppel starten. Lediglich Mario Wolf und Ralf Holz unterlagen dem Spitzendoppel Diogo / Schlegel. In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte geteilt, wobei Mario sein Einzel nach einer starken Vorstellung gegen die Nummer 1 der Gastgeber knapp mit 2:3 verlor.
Nachdem im zweiten Durchgang im vorderen Paarkreuz beide Einzel klar an Plauen gingen, brachten Frank Scholz und Franz Lanzinger die Führung zurück. Franz machte es hier allerdings spannend und wurde von seinem Gegner in den Entscheidungssatz gezwungen. Olf Fischer konnte dann den achten Punkt holen und so eine gute Ausgangslage für das Schlussdoppel sichern. Hier zeigten Jörg Scheibe und Franz Lanzinger eine erneut stabile Leistung und gewannen am Ende deutlich zum 9:7 Endstand.

Punkte 2. Mannschaft: Mario Wolf 0; Jörg Scheibe 2,0; Frank Scholz 2,5; Franz Lanzinger 2,0; Olf Fischer 2,5; Ralf Holz 0