Punktspielberichte vom Wochenende – 01.-03.09.2023

Weiße Weste im Vereinsduell und 2 knappe Niederlagen zum Saisoneinstand.

Die neue Saison startete am Freitag mit dem direkten Duell unserer 4. und 5. Mannschaft, wobei sich die 4. Vertretung klar ohne Spielverlust durchsetzen konnte. Lediglich das Doppel Ralf, Holz / Kelvyn Weigel gegen Sebastian Bohne / Leander Zäh sowie die Einzel Ralf Holz gegen Mario Liesche und Simon Gündel gegen Sebastian Bohne gingen in den Entscheidungssatz. Nächste Woche fordert die 5. Herren Revanche.

Punkte 4. Mannschaft: Nino Schubert 3,5; Ralf Holz 3,5; Kelvyn Weigel 3,5; Simon Gündel 3,5
Punkte 5. Mannschaft: Mario Liesche 0; Sebastian Bohne 0; Peter Heinzmann 0; Leander Zäh 0

Am Samstag startete die Jugend U19 in die Saison und erwartete mit dem TSV Oelsnitz einen ebenbürdigen Gegner. Leander Zäh spielte letzte Saison schon in dieser Altersklasse und konnte von diesem Erfahrungsschatz profitieren und sein Team mit einem klaren 3:0 in Führung bringen. Doch die Gäste hielten ihrerseits mit zwei soliden Erfolgen gegen Franziska Heuck und Mia Jarzina dagegen. Im Doppel konnten sich Leander und Franziska trotz einiger Unsicherheiten 3:0 durchsetzen. Bei Stand von 2:2 wollte die Jugend Gas geben. Leander konnte sein Spiel gegen Helen Prochnau knapp gewinnen. Doch leider verlor Franziska ihr Spiel gegen Björn Blau 1:3. Diese Niederlage wirkte leider auch im letzten Siel noch nach, wodurch auch die 3. Einzelrunde mit 2:1 an die Gäste ging. Ein Sahnestück war hier aber das Spiel von Leander gegen Finn Herzog. Sie lieferten sich ein sehr ansehnliches und spannendes Duell, welches Leander 3:0 für sich entscheiden konnte. Trotz der Niederlage kann man positiv und mit breiter Brust zum nächsten Spiel nach Erlbach nächsten Samstag fahren.

Punkte Jugend U19: Leander Zäh 3,5; Franziska Heuck 0,5; Mia Jarzina 0

Zum Sonntag erwartete unsere 3. Mannschaft in der Vogtlandliga den Absteiger SC Syrau 2. Da sich die Gäste mit gleich 2 Änderungen in der Aufstellung enorm verstärkt hatten, war ein sehr schweres Spiel zu erwarten. Doch es entwickelte sich ein Krimi. Das Jugend-Duo Leandro Deinhardt und Pascal Faust mussten sich nach den Spitzenspielern Michael Golz und Dirk Reinel mit 1:3 geschlagen geben, konnten aber teils sehr gut Paroli bieten. Das erfahrene Doppel Olf Fischer / Mike Degner konnte das Doppel 1 der Gäste Begerock / Krause im Entscheidungssatz niederringen. Auch das dritte Doppel um Michael Kretzschmann und Neuzugang Toni Wolff ging in den Entscheidungssatz, allerdings hier mit negativem Ende aus Lengenfelder Sicht.
Im Einzel blieb es dank einer Punkteteilung in der ersten Runde spannend. Olf gewann klar sein erstes Einzel und Mike musste nach einjähriger Verletzungspause die Stärke des Ex-Lengenfelders Michael Golz anerkennen. Toni rang dank taktischer Glanzleistung Frank Begerock im Entscheidungssatz nieder. Leandro und Michael mussten sich jeweils 0:3 geschlagen geben. Pascal hielt in einem sehr guten Spiel gegen Jürgen Krause den Anschluss. 4:5 zur „Halbzeit“. In Runde 2 forderte Olf Fischer im Spitzenduell Michael Golz alles ab und spielte ein sehr starkes Spiel. Er musste sich jedoch knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mike Degner hatte den Sieg schon fast auf dem Schläger, musste sich jedoch ebenfalls im fünften Satz geschlagen geben. Schade! Zwei weitere Siege im mittleren Paarkreuz brachten die Entscheidung. In den beiden letzten Spielen ließen sich Michael und der stark spielende Pascal aber nicht entmutigen und gewannen ihre beiden Spiele jeweils mit 3: 1. Die am Ende knappe 6:9-Niederlage ist dennoch ein sehr gutes Ergebnis und lässt auch hier positiv und gespannt auf die neue Saison blicken.

Punkte 3. Mannschaft: Olf Fischer 1,5; Mike Degner 1,5; Toni Wolff 1,0; Leandro Deinhardt 0; Michael Kretzschmann 1,0; Pascal Faust 2,0

Vorschau:
08.09.2023 19:00 Uhr 1. Kreisliga Götzschtal 5. Herren gegen 4. Herren
09.09.2023 10:00 Uhr Vogtlandliga Jugend U19 TTV Erlbach gegen Jugend
10.09.2023 09:00 Uhr Vogtlandliga 1. TTSV Schöneck gegen 3. Herren
10.09.2023 09:00 Uhr Bezirksklasse Post SV Plauen gegen 2. Herren