Bezirksmeisterschaften Nachwuchs U11 und U15 – 21./22.10.2023

Lengenfelder Talente zeigen ihre Qualität

Jugend U11 – Lilly Pippig, Timon Migge und Pepe Czyzykowski:

Am Samstag fand in Heinsdorf die Bezirksmeisterschaft U11 statt. Bei den Mädchen war Lilly am Start und konnte sich im Doppel den 3. Platz sichern. Im Einzel wurde sie leider nur Gruppendritte, wobei sie das Spiel um Platz 2 nur knapp verlor im 5. Satz. Im Spiel um Platz 5 war dann die Luft leider raus.

Bei den Jungs lief es sogar noch besser. Im Doppel kämpften sich Timon und Pepe ins Finale vor. Leider war dort dann Schluss und es hieß Vizemeister.

Im Einzel zeigten beide Jungs gutes Tischtennis. Timon hatte etwas Pech und verlor zwei Spiele knapp. Das letzte Spiel gewann er klar. Es reichte aber nur zum Gruppendritten. Bei Pepe lief es besser. Er gewann alle 3 Gruppenspiele und zog ins Achtelfinale ein. Dort musste er sich denkbar knapp mit 3:2 durchbeißen. Danach lief es aber. Er konnte 2 souveräne Siege nachlegen und stand plötzlich im Finale. Dort musste er dann aber die Stärke seines Gegners anerkennen und es hieß somit wieder Vizemeister. Außerdem qualifiziert sich Pepe in seinem ersten Jahr direkt für die Landesmeisterschaft U11. SPITZE!!!

Jugend U15 – Franziska Heuck, Leander Zäh, Simon Gündel und Pascal Faust:

Am Sonntag waren dann an selber Stelle die U15 dran.

Bei den Mädchen startete Franziska Heuck. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte sich Franzi zwar zunehmend steigern sich aber für immer besser werdende Leistung nicht mit einem Spielgewinn belohnen.

Im Doppel startete sie an der Seite von Helen Prochnau. Beide spielten gut, verloren aber dennoch knapp 2:3.

Bei den Jungs sollte mehr drin sein. Debütant Leander Zäh startete fulminant mit einem 3:0 Sieg in die Gruppe. doch leider konnte er den Schwung nicht in die nächsten Einzel übertragen und verlor diese trotz guter Leistung 0:3 und schied somit aus.

Simon Gündel erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam mit nur einem Sieg in 3 Spielen leider nicht weiter.

Pascal war an Position 2 gesetzt und wollte entsprechend Ergebnisse liefern. In der Gruppe gelang ihm dies dank zweier Siege auch. In der Endrunde gewann Pascal dann auch das Achtelfinale klar mit 3:0. Im Viertelfinale war dann aber gegen den äußerst sicher agierenden Anton Förster aus Zschopau etwas überraschend Endstation. In den Qualifikationsspielen konnte sich Pascal anschließend noch den 6. Platz und damit 1. Nachrückeplatz für die Landesmeisterschaft sichern.

In den Doppeln konnte Simon Gündel mit Paul Schenker das erste gemeinsame Match leider nicht gewinnen. Für Pascal Faust und Leander Zäh lief es besser. Nach 2 Siegen und einer bärenstarken kämperischen Leistung im Viertelfinale mussten sie sich erst im Halbfinale den späteren Siegern Moritz Anhut und Max Ließke geschlagen geben.