Vereinsmeisterschaften 2023/2024

Carsten Gündel gewinnt zum 4. Mal den Titel – erstmals gibt es einen Doppelvereinsmeister

Beim VfB gab es dieses Jahr zum ersten Mal ein Doppelturnier zur Vereinsmeisterschaft. 16 Spieler traten an und wurden nach LPZ in 2 Leistungstöpfe eingeteilt. Die Spieler aus Topf 2 losten einen Partner aus Topf 1 und nach dem Losverfahren kristallisierten sich schon 2 Favoritendoppel heraus mit Carsten Wolf und Ralf Holz sowie Andreas Wolf und Mathias Bohne. Beide trafen aber schon in der Gruppe aufeinander. Matze und Andreas konnten alle Spiele gewinnen und als erster ins Halbfinale einziehen. Carsten und Ralf konnten gegen Carsten Gündel/Pepe Czyzykowski sowie gegen Simon Gündel/Leandro Deinhardt gewinnen und zogen als Platz 2 ins Halbfinale. In der anderen Gruppe wurden Mario Wolf und Leander Zäh Gruppenerster. Platz 2 belegten Pascal Faust und Mario Liesche. Knapp dahinter landeten Peter Heinzmann und Toni Wolff sowie Sebastian Bohne und Timon Migge (wurden nicht gelost, da nach Turnierstart noch reingeschoben wurden).

Im Halbfinale kam es dann zum Duell Vater (Mario mit Leander) gegen Sohn (Carsten mit Ralf). Am Ende behielt der Sohn die Oberhand und zog ins Finale ein. Matze und Andreas siegten im anderen Halbfinale auch souverän gegen Pascal und Mario Liesche. Somit gab es die Neuauflage aus der Gruppe. Matze und Andreas holten sich knapp die ersten beiden Sätze. Doch Carsten und Ralf gaben nicht auf und verkürzten. Im 4. Satz führten dann Matze und Andreas, aber es kam zum Medical Timeout, weil Matze wieder Nasenbluten bekam. Nach kurzem Timeout und verstopfter Nase konnten dann Andreas und Matze den 4. Satz gerade so heimbringen und sich den Titel sichern.

v.l.n.r.: Ralf Holz, Carsten Wolf, Mathias Bohne, Andreas Wolf, Leander Zäh, Pascal Faust, Mario Liesche

Im altbekannten Einzelwettkampf mit Handicap gab es dann Punktevorgaben je LPZ-Stärke. Es bleib bei 16 Teilnehmern, wobei Mario Wolf von Philipp Dietel ersetzt wurde. Es wurde in 4 Vorrundengruppen gespielt, wo sich zumeist die besten Spieler durchsetzen konnten. In Gruppe A gelang dies Leandro und Toni, wobei auch Simon mit 2:1 die selbe Bilanz hatte, aber wegen einem Satz schlechter als Toni ausschied. In Gruppe B qualifizierte sich Andreas und Pascal. Eine Überraschung gab es in Gruppe C, wo Carsten Gündel und Leander weiterkamen und Matze durch eine Niederlage gegen Leander ausschied. Und in Gruppe D setzte sich Carsten Wolf und Philipp durch. Im Viertelfinale gab es dann spannende Spiele mit 4 Favoritensiegen. Carsten Gündel bezwang Pascal, Philipp rang Leandro nieder, Carsten Wolf gewann gegen Toni und Andreas spielte seine Erfahrung gegen Leander aus. Im Halbfinale gab es dann das Familienduell Carsten Wolf gegen Onkel Andreas, wo Carsten souverän siegte. Die Mannschaftskameraden Carsten Gündel und Philipp duellierten sich in einen engen Spiel, indem Carsten die Oberhand behielt.

Im Finale spielten somit Carsten gegen Carsten. In Satz 1 und 2 führte jeweils relativ schnell Carsten Wolf. Doch beide Male „klaute“ Carsten Gündel den Satz. Im 3. Satz dann ein anderes Bild, denn Carsten Gündel führte schnell und sah wie der Sieger aus. Doch diesmal versuchte Carsten Wolf die Aufholjad und dies gelang bis 9:9. Doch Carsten Gündel packte zwei super Ballwechsel aus und wurde zum 4. Mal Vereinsmeister des VfB Lengenfeld 1908.