Punktspielberichte vom Wochenende – 24./25.02.2024

VfB fährt trotz Personalsorgen Kantersieg ein, 4. Mannschaft zu Null – am Sonntag sind die Jüngsten ganz groß und die 3. Mannschaft fährt wichtigen Sieg ein

1. Mannschaft – 2. Bezirksliga

TTV 1948 Hohndorf – VfB Lengenfeld 1908 1:14

Die Personalnot hält an, denn das vordere Paarkreuz um Pippig und Flechsing, M. fiel weiterhin aus und auch Esbach konnte nicht dabei sein. Es halfen wieder Bohne und Faust, sowie Fischer aus. Der VfB startete besser als in der Vorwoche und konnte mit einer 2:1 Führung aus den Doppel hervorgehen. Dabei pushten sich Faust und Bohne zu einem knappen Sieg im Doppel 3. Anschließende spielte der VfB wie aus einem Guss: Das vordere Paarkreuz zeigte eine super kämpferische aber auch spielerische Leistung, ehe die Mitte Siege des Willens einfuhr. Sehr souverän spielte das hintere Paarkreuz und gewann klar zur 8:1 Pausenführung für den VfB.

In der 2. Runde das selbe Bild, wobei Gündel und Flechsing, Th. noch mehr kämpfen mussten im zweiten Spiel. Aber beide konnten sich belohnen mit einem tollen Erfolg. Dietel und Bohne konnten dann recht clever ihr zweites Spiel auf ihre Seite ziehen. Im hinteren Paarkreuz wurde es dann enger. Fischer musste über 4 Sätze gehen und Faust benötigte sogar den Decider. Aber am Ende stand ein 14:1 Kantersieg mit 3 Ersatzleuten, was ein Fingerzeig an die Konkurrenz sein sollte im Aufstiegskampf.

Punkte: Carsten Gündel 2,5; Thomas Flechsing 2,5; Philipp Dietel 2; Mathias Bohne 2,5; Pascal Faust 2,5; Olf Fischer 2

2. Mannschaft – Bezirksklasse

VfB Lengenfeld 2 – TSV Plauen 1990 13:2

Die VfB-Reserve konnte diesmal wieder mit voller Mannschaftsstärke antreten und zeigte seine Qualität. Direkt zu Beginn konnte man mit 2:1 in Führung gehen nach Doppeln. In der ersten Einzelrunde spielte der VfB dann wie in einem Flow und zog mit 6 Siegen auf 8:1 davon. Im Duell der Einser verlor dann leider Bohne im Decider gegen Patrick Schalowski aus Plauen. Doch Jörg Scheibe und auch die anderen Spieler und Spielerinnen des VfB brachten dann das Spiel klar auf die Seite des VfB.

Punkte: Mathias Bohne 1,5; Jörg Scheibe 2; Mario Wolf 2,5; Linda Dietel 2,5; Heiko Gerber 2; Frank Scholz 2,5

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – TTC Klingenthal 10:5

Die abstiegsbedrohte 3. Mannschaft des VfB wollte gegen die unangenehm spielenden Klingenthaler etwas zählbares in Lengenfeld behalten und der VfB startete wie die Feuerwehr und gewann alle 3 Doppel. Das starke vordere Paarkreuz der Klingenthaler hatte leider in den Einzeln das bessere Ende für sich. Im mittleren Paarkreuz errang Toni Wolff dann einen wichtigen 3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand zum Erhalt der 4:3 Führung. Das hintere Paarkreuz um die Routiniers Degner und Holz baute die Führung auf 6:3 aus. Wieder waren es die Klingenthaler Spitzenspieler, die den Abstand auf 6:5 verkürzten. Im Anschluss kam die Stunde des mittleren Paarkreuzes des VfB. Kretzschmann siegte souverän und wieder Wolff rang seinen Gegner über 5 Sätze nieder. Beim Stand von 8:5 schafften es die „alten Hasen“ den Sack zu zubinden und sicherten den wichtigen 10:5 Heimerfolg und klettert auf den Religationsplatz.

Punkte: Pascal Faust 0,5; Olf Fischer 0,5; Toni Wolff 2,5; Michael Kretzschmann 1,5; Mike Degner 2,5; Ralf Holz 2,5

Weitere Ergebnisse:

Lengenfeld 4 – Treuen 4 14:0

Punkte: Nino Schubert 3,5; Ralf Holz 3,5; Andreas Wolf 3,5; Simon Gündel 3,5

Lengenfeld 5 – Treuen 3 1:13

Punkte: Mario Liesche 0; Peter Heinzmann 0; Leander Zäh 1; Franziska Heuck 0

Nachwuchs

Jugend U15

Neumark – Lengenfeld 4:6

Punkte: Pepe Czyzykowski 3; Timon Migge 2; Jasmin Stumhöfer 1