Punktspielberichte vom Wochenende – 13./14.04.2024

Lengenfeld schafft den Aufstieg in die Bezirksliga und dritte Mannschaft sichert nach hartem Kampf die Relegation – anderen Mannschaften verlieren ersatzgeschwächt

1. Mannschaft – 2. Bezirksliga

VfB Lengenfeld 1908 – ESV Lok Zwickau 2 12:3

Der VfB wollte am vorletzten Spieltag mit einem Sieg den Aufstieg und somit den Staffelsieg perfekt machen. Und alles lief nach Plan. Nach den Doppeln führte der VfB-Sechser direkt mit 3:0.

Durch diesen guten Start lief das Spiel reibungslos weiter. Während Pippig, Flechsing und Scheibe relativ souverän ihr Spiel gewannen, mussten Gündel und Esbach über 5 Sätze gehen um einen Sieg einzufahren. Lediglich Dietel unterlag seinem Gegner knapp. Somit stand es zur Pause 8:1. Im Duell der Einser war es dann Toni Pippig vorbehalten den Aufstieg perfekt zu machen. Er rang Eisengräber in 5 Sätzen nieder. Flechsing, Dietel und Esbach schraubten das Ergebnis dann auf 12:3.

Wir gratulieren den Spielern zum Aufstieg.

Punkte: Toni Pippig 2,5; Carsten Gündel 1,5; Thomas Flechsing 2,5; Philipp Dietel 1,5; Torsten Esbach 2,5; Jörg Scheibe 1,5

2. Mannschaft – Bezirksklasse

VfB Lengenfeld 2 – SV GW Röthenbach 2 7:9

Die VfB Reserve musste ersatzgeschwächt gegen das Tabellenschlusslicht antreten. Nach den Doppeln lag man leider 1:2 zurück aber hervorzuheben ist der Kampfgeist von Gerber und Scheibe, die den Punkt im Decider errangen.

Im Anschluss rang Scheibe, Gerber und Scholz ihre jeweiligen Gegner nieder und drehten das Spiel auf 4:3 für den VfB. Wolf unterlag leider in einem guten Spiel Müller im Entscheidungssatz. Leider verletzte sich Scheibe in diesem Einzel, da der Muskel zumachte. (Er hatte Samstag schon ein Spiel in den Knochen). Dies sollte dann der ausschlaggebende Punkt werden. Röthenbach drehte dann das Spiel im hinteren Paarkreuz und der VfB lag 4:5 hinten zur Pause. Anschließend musste Scheibe sein Spiel kampflos abgeben zum 4:6. Wolf, Gerber und Scholz drehten den Spieß wieder um und brachten die 7:6 Führung ein. Leider reichte das nicht, da das hintere Paarkreuz an Röthenbach ging und durch die Verletzung von Scheibe auch das Entscheidungsdoppel kampflos an Scheibe ging.

Punkte: Jörg Scheibe 1,5; Mario Wolf 1; Heiko Gerber 2,5; Frank Scholz 2; Leander Zäh 0; Franziska Heuck 0

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – SpVgg 1862 Neumark 8:8

Die dritte Mannschaft lieferte wieder einen heißen Kampf ab und belohnte sich mit einem Punkt und dem sicheren Relegationsplatz. Der VfB startete äußerst unglücklich mit 1:2, denn Doppel 2 und Doppel 3 wurden jeweils im Decider verloren.

Neumark legte mich 3 knappen Siegen nach und der VfB stand schon bei 1:5 mit dem Rücken zur Wand, aber man gab sich nicht auf. Durch Siege von Kretzschmann und Holz hielt man den 3:6 Anschluss zur Halbzeit.

Faust verlor dann im Duell der Einser mit 15:13 im Entscheidungssatz sehr sehr unglücklich. Aber auch jetzt stand der VfB wieder auf und durch Siege von Fischer, Wolff, Kretzschmann und Holz kämpfte sich der VfB ins Entscheidungsdoppel und dort behielten Faust und Kretzschmann die Nerven und hatten selbst auch mal den ein oder anderen Glücksball und somit erkämpfte man sich einen wichtigen Punkt.

Punkte: Pascal Faust 1; Olf Fischer 1; Toni Wolff 1; Michael Kretzschmann 3; Nino Schubert 0; Ralf Holz 2

Weitere Ergebnisse:

Lengenfeld 4 – Auerbach 6:8

Punkte: Nino Schubert 2; Ralf Holz 1; Simon Gündel 3; Peter Heinzmann 0

Lengenfeld 5 – Falkenstein 1:13

Punkte: Sebastian Bohne 0; Mario Liesche 1; Peter Heinzmann 0; Pepe Czyzykowski 0

Nachwuchs

Jungen U19

Lengenfeld – Erlbach 3:7

Punkte: Leander Zäh 3; Jakob Geyer 0; Mia Jarzina