Punktspielberichte vom Wochenende – 03./04.12.2022

VfB siegt auch zum Hinrundenabschluß in Vielau und belegt vorerst 3. Tabellenrang – VfB Reservern mit durchwachsenen Ergebnissen

1. Mannschaft – 1. Bezirksliga

SG Vielau 07  –  VfB Lengenfeld 1908 e.V.                   5:10

Der VfB-Sechser wollte seine gute Hinrunde am letzten Spieltag mit dem 4. Sieg in Folge krönen. Der Start lief wieder optimal. Mit Doppelerfolgen durch Flechsing/Gündel und Pippig/Dietel ging es in die Einzel. Nach 2 intensiven und emotionsgeladenen Spielen von Markus Flechsing und Toni Pippig führte der VfB mit 4:1. Auch das mittlere Paarkreuz um Carsten Wolf und Thomas Flechsing spielte gut auf und erhöhte auf 6:1. Carsten Gündel punktete im hinteren Paarkreuz zum 7:2 nach der 1. Einzelrunde. Die 2. Runde gestalteten die Vielauer etwas ausgeglichener. Am Ende gelang es dem VfB seine Führung mit 3 Siegen durch Pippig, Wolf und Gündel in einen 10:5 Auswärtserfolg umzumünzen.

In der Bilanz nach der 1. Halbserie gelangen dem VfB 5 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen und damit ein sicherer Mittelfeldplatz in der Tabelle.  

Punkte: Markus Flechsing 1; Toni Pippig 2,5; Carsten Wolf 2; Thomas Flechsing 1,5; Carsten Gündel 2,5; Philipp Dietel 0,5

2. Mannschaft – Bezirksklasse

SG Jößnitz – VfB Lengenfeld 2 2:13

Am Samstagnachmittag war die VfB-Reserve in Jößnitz zu Gast. Gleich in den Doppeln stellte der VfB die Weichen in Richtung Sieg. Zwar gingen die ersten beiden Doppel über die volle Distanz, aber der VfB konnte sich durchsetzen und führte mit 3:0. In der ersten Einzelrunde versuchte Jößnitz nochmal alles. Klimkeit konnte auch gegen Lanzinger gewinnen, aber Scholz siegte knapp gegen Wetzstein. Anschließend legte der VfB mit 3 Siegen schnell nach und führte 7:1. Ersatzspieler Holz unterlag dann und zur Pause stand es 7:2. In der Einzelrunde war dann im vorderen Paarkreuz wieder viel Kampf, jedoch gab der VfB kein Spiel mehr ab zum 13:2 Auswärtssieg.

Punkte: Franz Lanzinger 1,5; Frank Scholz 2,5; Mathias Bohne 2,5; Heiko Gerber 2,5; Olf Fischer 2,5; Ralf Holz 1,5

VfB Lengenfeld 2 – SV Fr. Schreiersgrün 6:9

Der VfB musste mit 2 Jugendlichen als Ersatz antreten, was die Doppel etwas anders aussehen ließ. Somit konnte der VfB nur 1 Doppel gewinnen und lag 1:2 zurück. Nachdem Lanzinger sein Spiel verlor, konnten Scholz und Gerber das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Leider gab es dann 3 weitere Niederlagen zum 3:6 zur Pause. Leider verlor Lanzinger auch sein 2. Spiel denkbar knapp im 5. Satz. Durch Siege von Scholz, Gerber und Fischer kam der VfB auf 6:7 heran. Leider konnten die Jugendlichen nicht konstant genug ihr Potenzial zeigen und der VfB verlor 9:6.

Punkte: Franz Lanzinger 0; Frank Scholz 2,5; Heiko Gerber 2; Olf Fischer 1,5; Lenny Lösche 0; Kelvyn Weigel 0

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – SV GW Röthenbach 2 8:8

Der VfB startete gut und konnte nach den Doppeln 2:1 führen. Anschließend wurden die Punkte im vorderen und mittleren Paarkreuz geteilt. Das hintere Paarkreuz um Ersatzspieler Schubert und Liesche spielte stark auf und brachte den VfB mit 6:3 in Führung. Das vordere Paarkreuz konnte diese Führung sogar souverän ausbauen auf 8:3 und der Sieg schien sehr nah. Knackpunkt waren beide Partien im mittleren Paarkreuz, wo zwei sehr schmerzhafte 5-Satzniederlagen zu Buche standen. Im hinteren Paarkreuz lief dann auch nicht mehr viel zusammen, was nun Entscheidungsdoppel hieß. Da angekommen lag es an der Abstimmung und vor allem an Bohne, der nicht zu seinem Spiel fand und somit stand am Ende „nur“ ein Unentschieden zu Buche.

Punkte: Mathias Bohne 2,5; Linda Dietel 1,5; Michael Kretzschmann 1; Leandro Deinhardt 0,5; Nino Schubert 1,5; Mario Liesche 1

Weitere Ergebnisse:

Pfaffengrün – Lengenfeld 5 9:5

Punkte: Andreas Wolf 1,5; Mario Liesche 2; Peter Heinzmann 0,5; Tom Rosner 1

Nachwuchs

Jugend

Lengenfeld 1 – Treuen 2:8

Punkte: Samuel Flechsing 1; Simon Gündel 1; Tim-Josua Hafner 0

Lengenfeld 2 – Heinsdorf 3:7

Punkte: Leander Zäh 3; Franziska Heuck 0; Jakob Geyer 0