Kreispunktwertungsturnier Nachwuchs – 05./06.03.2022

Lengenfelder zeigten gute bis sehr gute Leistungen am Wochenende

AK U11 Sonntag – Mia

Schon vor dem Wochenende war klar, dass Mia das Kreispunktwertungsturnier der U11 bei den Mädchen gewonnen hat, da sie leider die einzige Teilnehmerin war.

AK U13 Samstag – Franziska, Mia, Leander, Lucas, Pascal, Simon

Am Samstag spielte die U13, in welcher auch viele Lengenfelder an den Start gingen. Bei den Mädchen ging es für Franziska und Mia um Erfahrung sammeln, da sie bisher nur wenige Wettkämpfe bestritten haben. Franziska konnte das vereinsinterne Duell für sich entscheiden. Gegen die restlichen Mädchen kam dann aber kein Sieg dazu. Ähnlich ging es Mia, die aber auch einen Satz gewinnen konnte und somit ein Erfolgserlebnis verbuchen durfte.

Bei den Jungs ging es richtig zur Sache. Lucas und Leander zeigten gute Ansätze, aber man merkte ihnen an, dass sie wie die Mädels noch keine großen Wettkampferfahrungen haben. Aber auch Leander sammelte einen Satzgewinn, was ein Erfolg war. Simon und Pascal waren dagegen schon alte Hasen in ihrer Altersklasse und bewiesen das auch. Beide spielten sich fehlerlos in die Endrunde als Gruppenerste. Auch im Viertelfinale konnten sie noch souverän ihre Spiele gewinnen. Dramatisch wurde es dann im Halbfinale. Simon scheiterte denkbar knapp gegen Schaller aus Ellefeld. Pascal hingegen kämpfte sich mit einem unbändigen Willen bis ins Finale. Dort traf er dann auf jenen Schaller und es entwickelte sich ein packendes, emotionales Finalspiel. Pascal führte zu Beginn 1:0 in Sätzen. Danach drehte Schaller durch taktisch kluges Offensivtischtennis auf und drehte die Partie. Doch Pascal packte seinen Kampfgeist und Willen wieder aus und konnte somit ausgleichen. Im 5. Satz sah es dann lange gut aus, doch am Ende war es wieder sehr ausgeglichen und ging hin und her. Letztlich setzte sich Schaller mit einem etwas glücklichen Ballwechsel durch. Somit belegten Pascal und Simon die Plätze 2 und 3, welche ein gelungenes Ergebnis darstellten.

(v.l.n.r.: Pascal Faust vom VfB Lengenfeld 1908; Martin Schaller vom TV Ellefeld, Felian Lang von SpVgg 1862 Neumark und Simon Gündel vom VfB Lengenfeld 1908)

AK U15 Sonntag – Samuel, Pascal, Tim-Josua

Am Sonntag legten die Jungs nochmal nach. Alle 3 Lengenfelder zeigten gute Leistungen. Tim-Josua konnte mit einem Sieg den 3. Platz in seiner Vorrundengruppe erringen. Für Pascal und Samuel lief es etwas besser, denn beide konnten mit einem Spielverhältnis von 2:1 als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen. Dort war dann leider für beide Endstation. Samuel unterlag dem späteren Sieger Wallner aus Tirpersdorf mit 3:1 und Pascal musste, wie am Vortag, gegen Schaller aus Ellefeld ran. Wieder war es ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für den Ellefelder (3:1). Zwei 3. Plätze können sich aber sehen lassen.

(v.l.n.r.: Martin Schaller vom TV Ellefeld, Jimmy Wallner vom TTV 1979 Tirpersdorf, Pascal Faust und Samuel Flechsing vom VfB Lengenfeld 1908)

AK U18 Samstag – Julian, Tom, Hannes, Max, Kelvyn, Lenny

Bei den alten Hasen im Nachwuchsbereich ging es nicht mehr um Satzgewinne wie bei den Jüngsten, sondern um Siege. Hannes und Max spielten zwar gut mit, konnten sich aber leider nicht belohnen und wurden Gruppenvierte. Julian schaffte es als Gruppendritter leider auch nicht in die Endrunde, obwohl er ein Spiel gewann. Besser lief es für Tom, Lenny und Kelvyn. Tom musste sich nur dem Topfavoriten Übelhack aus Röthenbach geschlagen geben und wurde Gruppenzweiter. Lenny und Kelvyn gingen ohne Niederlage als Vorrundensieger in die Endrunde. Anschließend kam es leider zu einer nicht gänzlich regelkonformen Auslosung, wodurch Tom auf Lenny im Viertelfinale traf. In der unglücklichen Spielansetzung setzte sich letztlich Lenny durch. Kelvyn zog ebenfalls souverän ins Halbfinale ein. Dort war dann allerdings leider Schluss, denn Kelvyn fand kein Mittel gegen Übelhack und verlor 3:0. Lenny machte es am Nachbartisch besser und gewann gegen Fischer. Somit standen die beiden besten Spieler im Finale. Lenny hatte im Herbst zur Kreismeisterschaft noch gegen Übelhack verloren und wollte den Bann diesmal brechen. Er startete gut und führte schnell mit 1:0. Im 2. Satz lief es genauso weiter bis zum Stand von 9:5. Anschließend schlichen sich kleine Fehler ein und Übelhack verkürzte auf 9:7. Auch eine Lengenfelder Auszeit half nicht und Übelhack glich mit einem 11:9 aus. Lenny wurde von seinem Betreuer nochmal ermutigt, sein taktisch gutes Angriffstischtennis weiter zu spielen. Das zahlte sich am Ende auch aus. Lenny gewann mit 3:1 das Finale und war glücklich, endlich gegen Übelhack gewonnen zu haben.

(v.l.n.r.: Tim Fischer vom SV Fortuna Schönbrunn, Kelvyn Weigel und Lenny Lösche vom VfB Lengenfeld 1908 sowie Niclas Übelhack vom SV GW Röthenbach)