Bezirkspunktwertungsturnier Nachwuchs – 04./05.02.2023

Lengenfelder Talente spielen teilweise sehr gut, aber sehr schwankend – Mädels sind Nachrücker für die Landespunktwertung

U13 weiblich – Franziska

Am Sonntag starteten die Mädels in der U13 in 2 Gruppen. Franzi vom VfB konnte dabei in der Vorrunde mit gutem Tischtennis und einem Spielverhältnis von 2:2 den 3. Platz in der Vorrunde belegen. Somit ging es in die Endrunde gegen 2 Spielerinnen der anderen Gruppe, wobei sie eine Niederlage aus der Vorrunde mitnahm. In der Endrunde konnte sie ebenfalls nochmal ein Spiel gewinnen und belegte am Ende den 5. Platz und ist somit 2. Ersatz für das Landespunktwertungsturnier.

U15 männlich – Simon und Pascal

Am Samstag schlugen die VfB Jungs in Eibenstock in der AK U15 auf. Pascal hatte etwas Lospech und konnte in seiner Vorrunde leider nur den Gruppendritten belegen und war somit ausgeschieden. Für Simon lief es etwas besser, denn in einer 3er Gruppe konnte er mit einem Sieg die Endrunde erreichen, wo er um die Plätze 6 bis 10 spielte. Zu Beginn lief es gut, denn er führte schnell mit 2:0 in seinem ersten Endrundeneinzel. Jedoch kam dann die Nervosität und unglücklich verlor Simon noch 3:2. In den nächsten 2 Spielen kämpfte sich Simon aber wieder zurück und konnte 3:1 und 3:2 die nächsten Einzel gewinnen. Im letzten Einzel war aber die Luft raus und es gab eine klare 3:0 Niederlage. Somit reichte es am Ende zum 9.Platz.

U19 weiblich – Paula

Bei nur 7 Mädels und 3 Startplätzen für das Landespunktwertungsturnier waren große Hoffnungen da. Jedoch war es ein äußerst schlechter Tag für Paula. Gleich zu Beginn verlor Paula gegen beide Tirpersdorferinnen mit 3:1 bzw. 3:2. Zwar fing sich Paula und konnte im Anschluss 2 Spiele gewinnen, doch gegen Rudolf aus Ellefeld folgte die dritte Niederlage. Im letzten Einzel reichte es dann wieder für einen ungefährdeten Sieg. Bitter sind die 3 Niederlagen insofern, dass Paula gegen alle 3 zur Kreispunktwertung noch gewinnen konnte. Als 4. Platz ist sie nun erster Ersatz.

U19 männlich – Simon und Pascal

Beide U15 Jungs starteten auch bei den großen Jungs in der U19 und hatten nix zu verlieren, sondern konnten befreit aufspielen. Simon hatte in den ersten 3 Einzeln wenig Gegenmittel. Im letzten Einzel jedoch zeigte er nochmal alles und verlor denkbar knapp mit 3:1, wobei da etwas mehr möglich und auch verdient gewesen wäre. Pascal war im Gegensatz zum Vortag wie ausgewechselt. Direkt im ersten Einzel konnte er einen Satz gewinnen und das Selbstvertrauen stieg. Im Anschluss dann die Sensation mit einem 3:0 Sieg gegen Richter aus Rabenstein. Im Anschluss hielt er auch stark dagegen im Spiel mit Fries aus Hohenstein, welcher der beste Spieler der Altersklasse war. In drei knappen und sehr beachtlichen Sätzen unterlag dann Pascal aber. Gegen Wallner aus Tirpersdorf reichte es dann leider mit 10:12 im 5. Satz nicht zum 2. Spielgewinn. Das letzte Einzel ging dann deutlich weg und wie für Simon war es leider der letzte Platz in der Vorrundengruppe. Dennoch waren die Eindrücke sehr positiv der beiden Jungs am Sonntag und das Potenzial war zu erkennen, wenn sie im Training dran bleiben.