Bezirksmeisterschaften U13 – 21.11.2021

VfB-Nachwuchs zeigt starke Leistungen

Neben den Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren spielten in Eibenstock auch die
Mädchen und Jungen der U13 um den begehrten Bezirksmeistertitel. Insgesamt nahmen 4 Mädchen
und 20 Jungs daran teil. Aus Lengenfelder Sicht qualifizierten sich Franzi, Pascal und Simon für das
Turnier. Leider konnten nur Pascal und Simon an diesem Tag teilnehmen.
Beide mussten sich zunächst in einer 4er-Vorrundengruppe beweisen. Simon tat sich in seiner
Gruppe schwer. Mit einer klaren 3:0-Niederlage gegen Gabriel Heselbarth (Zschopau) und einem
knappen 2:3 gegen Luca Fiedler (Chemnitz) legte er keinen optimalen Start hin. Zwar siegte er gegen
Arik Seibert (Auerbach) 3:1, jedoch musste er mit einem Spielverhältnis von 1:2 zunächst zittern. Da
seine Gegner ebenfalls Nerven zeigten, kam er mit etwas Glück als Gruppenzweiter eine Runde
weiter. Bei Pascal sah es deutlich besser aus. Er startete mit zwei Siegen gegen Anton Förster
(Zschopau) und Levi Elias Walter (Coschütz) und musste sich nur gegen Richard Nestler (Pobershau)
knapp 2:3 geschlagen geben. Trotz eines Spielverlustes setzte er sich mit seiner starken Leistung an
die Spitze der Gruppe und kam damit sicher in die Endrunde. In der KO-Runde war jedoch für beide
im Viertelfinale Schluss. Dennoch zeigten die Jungs in ihren Spielen gegen Leo Wohlgemuth
(Pobershau) und Luis Bochmann (Stenn) nochmal ihre beste Leistung.
Den größeren Erfolg konnten die beiden im Doppel feiern. Mit einem 3:0 gegen Börner/Weber
(Pobershau/Hartmannsdorf) und einem 3:1 gegen Ließke/Schaller (Hohenstein/Ellefeld) kämpften sie
sich bis ins Halbfinale vor. Dort war zwar mit einer 0:3-Niederlage gegen Wohlgemuth/Nestler
(Pobershau) Schluss, aber die Freude über den 3. Platz konnte Simon und Pascal in diesem Moment
keiner nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Pascal Faust und Simon Gündel