Punktspielberichte vom Wochenende – 24./25.09.2022

Lengenfelder Heimspielpremieren zumeist geglückt – Verletzungspech hält an

1. Mannschaft – 1. Bezirksliga

VfB Lengenfeld 1908 e.V. – TTSV Handwerk Tannenberg               10:5

Nach der Niederlage in der Vorwoche zum Auftakt in Schwarzenberg war der VfB im ersten Heimspiel der Saison gegen die Erzgebirgler aus Tannenberg erfolgreich. In voller Besetzung startete der VfB gleich mit 2 Doppelerfolgen. In den Einzeln war der VfB vor allem im vorderen Paarkreuz gegen die tschechischen „Haudegen“ Jiri Ezr und Josef Cermak gefordert. Markus Flechsing war gut aufgelegt im ersten Einzel und führte gegen Jiri Ezr schnell mit 2:0 nach Sätzen. Der Tscheche spielte in der Folge klug und erkämpfte den 2:2 Satzausgleich. In einem engen 5. Satz behielt Markus Flechsing dann die Nerven und gewann knapp aber verdient mit 11:9. Die erste Einzelrunde ging dann klar an die Lengenfelder. Lediglich Toni Pippig und Thomas Flechsing mussten ihren Gegner zum Sieg gratulieren. Mit einer 6:3 Führung ging es in die letzte Einzelrunde. Im vorderen Paarkreuz wussten die Gäste ihre Stärken auszuspielen und kamen durch 2 Siege auf 5:6 heran. Der VfB ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zog mit 2 Erfolgen im mittleren Kreuz auf 8:5 davon. Carsten Gündel und Philipp Dietel machten dann den „Deckel“ zum 10:5 Heimsieg zu.

Kommende Woche hat der VfB spielfrei. In 2 Wochen müssen die Lengenfelder beim stark besetzten Absteiger aus der Landesliga in Stenn antreteten.

Punkte: Markus Flechsing 1; Toni Pippig 0,5; Carsten Wolf 2; Thomas Flechsing 1,5; Carsten Gündel 2,5; Philipp Dietel 2,5

2. Mannschaft – Bezirksklasse

VfB Lengenfeld 2 – TTV Plauen Mitte 5:10

Die VfB-Reserve hat weiterhin großes Verletzungspech. Nachdem Mario Wolf schon länger ausfällt, meldeten sich Esbach, Gerber und Lanzinger in der Woche zuvor ebenfalls noch aufgrund von Krankheit. Nichtsdestotrotz startete der VfB gut und konnte mit 2:1 nach Doppeln führen. Jörg Scheibe punktete dann zur 3:2 Führung. Im Anschluss lief es schlechter und Plauen zog mit 4 Siegen davon auf 3:6 aus VfB-Sicht.

In der 2. Einzelrunde dann der Schock. Jörg verletzte sich wieder im Spiel gegen Hallbauer und musste leider aufgeben. Das überstrahlte leider alles. Beim Stand von 3:8 zeigte das mittlere Paarkreuz nochmal Moral und erkämpfte sich 2 Punkte, ehe der TTV Plauen-Mitte das Spiel mit 10:5 für sich beendete.

Punkte: Frank Scholz 0,5; Jörg Scheibe 1,5; Olf Fischer 1,5; Ralf Holz 1,5; Mario Liesche 0; Kampflos

3. Mannschaft – Vogtlandliga

VfB Lengenfeld 3 – TV Ellefeld 2 9:6

Der VfB musste leider wieder auf seine Nummer 1 Bohne, ebenso wie auf Routinier Mike Degner verzichten. Jedoch konnte Linda Dietel ihr erste Spiel bestreiten und Pascal Faust kam zu seinem ersten Herrenspiel. Lengenfeld startete überraschend gut und konnte alle 3 Doppel zu Beginn gewinnen.

Im Anschluss legten Dietel und Kretzschmann in zwei umkämpften Spielen nach. Erst beim Stand von 5:0 punktete Ellefeld. Deinhardt erhöhte auf 6:1 und dann kam der Bruch. Lösche und Faust verloren beide ihre Spiele obwohl Faust schon 2:0 führte.

Zur Halbzeit stand es 6:3 für den VfB und Ellefeld verkürzte weiter auf 4:6, da Dietel knapp im 3. Fünfsatzspiel verlor. Die beiden Erfahrenen Kretzschmann und Wolf konnten aber das Unentschieden schon sichern und erhöhten auf 8:4. Der Sieg sah somit schon sicher aus, jedoch mussten Deinhardt und Lösche dann bittere Niederlagen hinnehmen. Als Faust dann 0:2 hinten lag, gingen alle von einem Entscheidungsdoppel aus. Doch der junge Faust kämpfte sich unter dem Applaus und jeder Menge Druck zurück und siegte noch mit 3:2.

Punkte: Linda Dietel 1,5; Michael Kretzschmann 2,5; Thomas Wolf 1,5; Leandro Deinhardt 1,5; Lenny Lösche 0,5; Pascal Faust 1,5

Weitere Ergebnisse:

Lengenfeld 4 – Röthenbach 3 12:2

Punkte: Ralf Holz 2,5; Nino Schubert 2,5; Mario Liesche 3,5; Kelvyn Weigel 3,5

Lengenfeld 5 – Klingenthal 2 9:5

Punkte: Andreas Wolf 2; Marcus Geyer 2,5; Sebastian Bohne 2; Tom Rosner 2,5

Nachwuchs

Jugend

Lengenfeld 1 – Lengenfeld 2 9:1

Punkte Lengenfeld 1: Samuel Flechsing 3,5; Max Büttner 2; Simon Gündel 3,5

Punkte Lengenfeld 2: Pascal Faust 1; Tim-Josua Hafner 0; Leander Zäh 0

Schüler

Oelsnitz 2 – Lengenfeld 8:2

Punkte: Franziska Heuck 2; Jakob Geyer 0; Jasmin Stumhöfer