VfB überrascht gegen Spitzenreiter und verliert einen Tag später in Ortmannsdorf – Verletzungssorgen halten an – VfB Jugend weiter TOP
1. Mannschaft – 2. Bezirksliga West
VfB Lengenfeld 1908 – SV MT Wilkau-Haßlau 9:7
Der VfB hatte zum Feiertag den Spitzenreiter aus Wilkau zu Gast. Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Der VfB konnte mit 2 Doppelerfolgen starten, dabei verlor das Doppel 1 ihr erstes Spiel seit langer Zeit, aber Doppel 2 und Doppel 3 um Scheibe/Günnel konnten souverän ihre Spiele gewinnen. Im Anschluss wurden im vorderen und mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt, ehe im hinteren Paarkreuz Wilkau die Partie drehte. Somit lag der VfB mit 4:5 zur Pause hinten.
Der VfB kam aber jetzt in Fahrt. Faust, Dietel und Pippig spielten groß auf und brachten den VfB mit 7:5 in Führung. Der Knackpunkt kam im Einzel zwischen Scheibe und Lange. Scheibe führte bevor er umknickte und sich verletzte. Er gab nicht auf und versuchte alles. Mit Glück und Geschick konnte er im Decider seinen Gegner niederringen und sicherte das Unentschieden. Im letzten Einzel hatte Ersatzmann Günnel eine 2:0 Führung gegen Mitreuter erspielt und stand kur davor der Held zu werden. Doch sein Gegner drehte das Spiel und es ging ins Entscheidungsdoppel. Pippig/Dietel hatten an diesem Tag noch etwas gut zu machen und sie kämpften sich in die Partie und konnten am Ende einen 3:1 Sieg bejubeln und somit den Sieg gegen den Tabellenführer eintüten. Die Doppelstärke machte an diesem Tag den Unterschied.
Punkte: Pascal Faust 2,5; Philipp Dietel 1,5; Toni Pippig 2,5; Jörg Scheibe 1,5; Mathias Bohne 0,5; Lukas Günnel 0,5
SV 1861 Ortmannsdorf – VfB Lengenfeld 1908 10:5
Der VfB musste mit 3 Ersatzleuten nach Ortmannsdorf reisen und rechnete sich nur kleine Chancen auf den Sieg aus. Direkt in den Doppeln kam der erste Dämpfer. Der VfB geriet mit 1:2 in Rückstand. Fast sah es wie 0:3 aus, aber Wolf/Gerber erkämpfte den ersten Punkt im Decider. Dietel konnte dann den zweiten Sieg im Decider hinzufügen zum 2:2 Ausgleich. Faust verlor wiederum bitter im 5. Satz. Doch der VfB hielt dagegen und Bohne glich zum 3:3 aus. Ersatzmann Gerber hielt den 4:5 Anschluss zur Pause aus VfB-Sicht.
In der zweiten Einzelrunde kam dann die Entscheidung. Faust verlor auch sein zweites Spiel unglücklich im Decider. Dietel, Bohne und Wolf versuchten alles, aber auch sie unterlagen knapp. Somit war der Sieg für Ortmannsdorf sicher. Gerber erfuhr eine weitere Niederlage im Decider, ehe Ersatzmann Günnel sein letztes Einzel im Decider für den VfB gewinnen konnte.
Punkte: Pascal Faust 0; Philipp Dietel 1; Mathias Bohne 1; Mario Wolf 0,5; Heiko Gerber 1,5; Lukas Günnel 1
2. Mannschaft – Bezirksklasse
SV Fronberg Schreiersgrün – VfB Lengenfeld 2 13:2
Die VfB-Reserve hatte selbst Verletzte zu beklagen und musste gleichzeitig 3 Spieler an die erste Mannschaft abgeben. Nur Linda Dietel blieb bei ihrem “Heimspiel” als einzige Stammspielerin übrig. Die ersatzgeschwächte Mannschaft verkaufte sich stark. In den Doppeln verpassten Dietel/Wolff den ersten Punkt. Das holte Linda in ihrem ersten Einzel nach. Davon beflügelt konnte auch Reibetanz sein Einzel gewinnen. Alle restlichen Einzel gingen an Schreiersgrün zum 2:7 zur Pause aus VfB-Sicht.
In der zweiten Runde schaffte Linda fast den 2. Coup. Sie verlor äußerst knapp im Decider gegen Gündel. Alle weiteren Einzel gingen auch an Schreiersgrün.
Punkte: Linda Dietel 1; Toni Wolff 0; Thomas Reibetanz 1; Pepe Czyzykowski 0; Sebastian Bohne 0; Leander Zäh 0
Weitere Ergebnisse:
Auerbach 2 – Lengenfeld 4 3:11
Punkte: Ralf Holz 1; Mike Degner 3; Andreas Wolf 3; Pepe Czyzykowski 3,5; Sebastian Bohne 0,5
Nachwuchs
Jugend U19
Mühltroff 2 – Lengenfeld 1 1:9
Punkte: Leander Zäh 3,5; Norvin Glaser 2,5; Timon MIgge 3
Falkenstein – Lengenfeld 2 8:2
Punkte: Finn Böttger 0; Mia Jarzina 0; Benjamin Lenk 2

