Bezirkspunktwertung Nachwuchs – 31.01./01.02.2026

Pascal Faust qualifiziert sich für das Landespunktwertungsturnier und hält die VfB-Fahne hoch – die anderen VfB-Talente erwischen keinen guten Tag

AK U11 – Kira Diukova und Andrii Diukov:

Nachdem es auf Kreisebene kein Turnier in der U11 gab, ging es direkt im Bezirk los. Für Andrii war es das erste Turnier und für Kira das Dritte. Beide gingen an den Start und wollten Erfahrung sammeln. Kira schaffte es sogar Sätze zu gewinnen, aber leider reichte es wie bei Andrii zu keinem ganzen Spielgewinn.

AK U15 – Mia Jarzina und Pepe Czyzykowski:

Mia hatte auf Kreisebene noch alles gewonnen, musste sich aber im Bezirk ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Sie erwischte einen rabenschwarzen Tag. Für Pepe lief das Turnier etwas besser. Er verlor leider das erste Einzel in der Gruppe, aber konnte sein zweites Spiel gewinnen. Somit zog er als Platz 2 ins Achtelfinale ein. Dort hatte er ein schwieriges Spiel und musste sich dramatisch im Decider geschlagen geben. Es war durchaus mehr drin, aber am Ende reichte es nicht ganz.

AK U19 – Franziska Heuck, Alissa Michaelis und Pascal Faust:

Die Mädels waren nicht gut drauf. Alissa versuchte alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber konnte sich nicht belohnen. Franziska hatte eine schwere Gruppe aber kam überhaupt nicht rein. Erst im letzten Einzel konnte sie einen 3:0 Sieg einfahren. Am Ende war aber für beide Mädels in der Gruppe Schluss.

Pascal war einer der Top 4, die als Favoriten galten. Er spielte eine absolut souveräne Gruppenphase ohne Satzverlust. Im Viertelfinale stand Pascal dann kurz vor dem Aus. Er lag 2:0 gegen Finn Mittag aus Chemnitz zurück. Er kämpfte sich wieder rein und schaffte es mit Glück und Geschick das Spiel zum 3:2 für sich zu drehen. Es ging mit Aufwind ins Halbfinale gegen Topfavorit Bastian Grimm aus Wilkau-Haßlau. Es war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Pascal war am Ende der Glücklichere und setzte sich im Decider durch. Jetzt wollte er das ganz große Ding holen und musste im Finale gegen Roman Schreiter aus Pobershau ran. Nach verlorenem ersten Satz konnte Pascal eine gute Taktik umsetzen und dadurch mit 2:1 in Führung gehen. Danach häuften sich aber die Fehler bei Pascal und Schreiter drehte mehr und mehr auf. Am Ende sicherte sich Schreiter im Decider den Titel.

Dennoch qualifiziert sich dadurch Pascal für das Landespunktwertungsturnier am 01.03.2026 in Döbeln.