VfB fährt wichtige Punkte auswärts ein – VfB Reserve mit einem Krimisieg im Derby gegen Treuen
1. Mannschaft – 2. Bezirksliga West
SpVgg Heinsdorfergrund 02 – VfB Lengenfeld 1908 4:11
Der VfB musste auswärts in Heinsdorf ran und vor dem Spiel gab es schon jede Menge an Aufregung, denn Jörg Scheibe verletzte sich beim Aufwärmen. Die Telefone liefen heiß und Olf Fischer sprang spontan ein. Ein großes Dank an diesen Zusammenhalt! Der VfB startete etwas holprig, aber fast perfekt ins Spiel. Das Doppel 2 unterlag dramatisch im 5. Satz. Doppel 1 und 3 punkteten zur 2:1 Führung. In den Einzeln konnte dann Schrapps für Heinsdorf den Ausgleich herstellen. Der VfB drehte jetzt auf und konnte alle restlichen Einzel der ersten Runde gewinnen. Wichtig war der Sieg von Dietel gegen Englert im Decider. Zur Pause stand es 7:2 für den VfB.
Im Duell der Einser gab es dann ein Topspiel zu sehen. Pippig konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen, doch der ungeschlagene Schrapps wurde besser und besser und konnte das Spiel am Ende im Decider mit 11:9 für sich entscheiden. Am Nachbartisch kämpfte Esbach gegen Lenzner und das Spiel schien zu kippen, doch Esbach konnte über 5 Sätze den Kopf aus der Schlinge ziehen unnd zum 8:3 punkten. Dietel, Faust und Bohne machten dann drei weitere Punkte und den Sieg perfekt. Fischer verlor leider das letzte Spiel im Duell der Ersatzleute gegen Gütnher im 5. Satz.
Punkte: Toni Pippig 1,5; Torsten Esbach 1; Philipp Dietel 2,5; Pascal Faust 2,5; Mathias Bohne 2,5; Olf Fischer 1
2. Mannschaft – Bezirksklasse
SV RW Treuen – VfB Lengenfeld 2 7:9
Die VfB-Reserve trat in Treuen an, was meist ein schwieriges Spiel wird. Treuen ist aktuell stark ersatzgeschwächt und der VfB war guter Dinge. Doch es gab einen kompletten Fehlstart. Alle drei Doppel gingen verloren. Doppel 1 und 3 gingen dabei über 5 Sätze. Im Anschluss verlor auch noch Gerber gegen Günnel und der VfB stand beim 0:4 mit dem Rücken zur Wand. Doch die Mannen um Mario Wolf kämpften. Wolf, Kretzschmann und Scholz konnten mit klaren Siegen den 3:5 Anschluss herstellen. Ersatzmann Lukas Günnel konnte einen brutal starken 5-Satz Erfolg gegen Gruner erringen und somit den VfB auf 4:5 zur Pause ranbringen.
Der VfB war im Flow und legte nach. Wolf, Gerber und Fischer punkteten und drehten die Partie, sodass der VfB mit 7:5 führte. Doch auch Treuen konnte Kampf und schlug durch 2 Siege zurück zum 7:7. Routinier Frank Scholz holte alles aus sich raus und konnte Gruner im Decider bezwingen und den VfB mit 8:7 in Führung bringen vor dem Entscheidungsdoppel. Die „alten Hasen“ Mario Wolf und Heiko Gerber zeigten ihr bestes Tischtennis zum Schluss und konnten den Sieg für den VfB veredeln. Starke Leistung nach einem klassischen Fehlstart in einem wiedermal schwierigem Auswärtsspiel in Treuen.
Punkte: Mario Wolf 2,5; Heiko Gerber 1,5; Olf Fischer 1; Michael Kretzschmann 1; Frank Scholz 2; Lukas Günnel 1
Weitere Ergebnisse:
Reichenbach 4 – Lengenfeld 3 12:2
Punkte: Toni Wolff 0; Mike Degner 1,5; Nino Schubert 0,5; Sebastian Bohne 0
Lengenfeld 4 – Auerbach 7:7
Punkte: Mario Liesche 1; Andreas Wolf 2; Thomas Reibetanz 3; Leander Zäh 1
Nachwuchs
Jungen U19
Coschütz – Lengenfeld 5:5
Punkte: Pascal Faust 3,5; Leander Zäh 1,5; Pepe Czyzykowski 0
Jungen U15
Reichenbach – Lengenfeld 8:2
Punkte: Jasmin Stumhöfer 1; Lennard Wolf 1; Aidan Kämpf 0

